Europameistertitel im Waterslide in Schwarzwald geholt

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Sie sind echte Teufelskerle, die Waterslider aus Schönwald. Sie waren, womöglich wegen der Doppelbelastung Organisation und Teilnahme vor eigenem Publikum an der Adlerschanze noch nicht ganz so erfolgreich. Jetzt haben sie beim Saisonfinale im Schweizer Niederbipp voll zugelangt.

Die ersten Contests an der Adlerschanze gingen nur an Schweizer aus der Hochburg der Slider in Niederbipp. Später schafften dann heimische Spezialisten, den Schweizern den Sieg zu nehmen.

Doch in den "Heimspielen" blieben sie bisher ungeschlagen. Allein in diesem Jahr gelang es Dirk Fehrenbach, zuhause garnicht erst angetreten, erstmals den Gesamtsieg nach Deutschland zu holen.

Neun Wettbewerbe lang waren die Hausherren nicht zu schlagen, in diesem Jahr ging der Siegerpokal erstmals in den Schwarzwald. Doch damit war noch längst nicht genug: Bei der erstmals ausgetragenen "European Waterslide Trophy", also der ersten Waterslide-Europameisterschaft, konnte sich mit Andreas Hirt vom Team Waterslide Schönwald in einem knappen Finalentscheid gegen seine Gegner Sven Kessler (Schweiz) und Andreas Kaltenbach aus Schönwald, durchsetzen und sich den Sieg in der Europawertung sichern. So waren zwei Mann vom Team Waterslide Schönwald bei der Europameisterschaft auf dem Siegerpodest, wer hätte das gedacht.