Die erfolgreichen Züchter: Bei den Kaninchen räumen Fridolin und Eva-Maria Kern fast alle Preise ab, bei den Tauben hat Mario Zifle die besten Tieren der jeweiligen Zucht. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Schau des Kleintierzuchtvereins C 172 ist auch aus züchterischer Sicht ein Erfolg / Viele Preise

Außergewöhnlich gute Zuchttiere könne man in diesem Jahr präsentieren, hätten die Wertungsrichter bei der Ausstellung des Kleintierzuchtvereins C 172 erklärt, freute sich die Vorsitzende des Schönwälder Vereins, Eva-Maria Kern. Die Zuchtschau sei ein Erfolg.

Schönwald. Vor allem um die Mittagszeit beim kleinen Konzert der "Originalä" aus Urach und zum Mittagessen nach der reichlichen Speisekarte war die Uhrmacher-Ketterer-Halle gut gefüllt. Auch aus züchterischer Sicht sei die Schau sehr erfolgreich gewesen. Dass beim Geflügel nunmehr auch mal ein Paar in den Käfigen sitzt, sei vor allem beim Fachpublikum gut angekommen, räumte Eva-Maria Kern ein.

Doch genauso wichtig wie die Wahrnehmung der gelungenen Ausstellung in der Bevölkerung war natürlich die Bewertung der Zuchttiere durch die Richter. Hier zeigte sich die Vorsitzende sehr zufrieden, die Tiere wurden zum Teil als "ausgezeichnet" bewertet.

Sieger und Vereinsmeister und zugleich Zweite bei den Kaninchen wurde die Zuchtgemeinschaft Kern mit 384,5 Punkten mit Deilenaar, dazu erhielt sie den Rudolf-Kienzler-Gedächtnis-Pokal (576 Punkte). Auch den besten Rammler hatten Eva-Maria und Fridolin Kern mit 96,5 Punkten. Rudolf Storz konnte sich zusätzlich den Preis für die beste Häsin sichern mit 96,5 Punkten. Der Wälderpokal ging nach Schönwald (960 Punkte) vor Vöhrenbach (959,5 Punkte). Das Team aus Furtwangen konnte nicht genügend Kaninchen aufbringen und wurde daher nicht gewertet.

Vereinsmeister beim Wassergeflügel wurde Horst Schmid mit Streicherenten silbern-wildfarbig (382 Punkte), Vereinsmeister bei den Hühner wurde Berthold Nock mit Thüringer Barthühnern (378 Punkte).

Nock konnte sich auch den Titel "Bestes Jungtier Geflügel" mit seinem "Perlhuhn lavendelfarbig mit reduzierter Perlung" sichern. Der Vereinsmeistertitel Zwerghühner ging mit Zwerg Amrock gestreift an Carolin Kuner (382 Punkte).

Bei den Tauben schlug die große Stunde der Familie Zifle, mit einer Ausnahme gingen alle Titel an sie. Doch Vereinsmeisterin wurde in diesem Jahr Manuela Schmid (Kölner Tümmler weißschlag-schwarz, 377 Punkte).

Als Vereinsmeisterin bei der Jugend überzeugte Monja Zifle mit Deutsche Modeneser Schietti blau mit schwarzen Bunden (374 Punkte), ihr Bruder Mario sackte den Rest ein. Er holte sich den Wanderpokal für die acht besten Tauben (757), hatte mit Deutsche Modeneser Schietti andalusierfarbig mit 97 Punkten das beste Jungtier und auch das beste Paar mit 96 Punkten.