Sommerfest der Schönwalder Wehr in der Uhrmacher-Ketterer-Halle / Wutach-Trio und Dorfmusikanten unterhalten

Von Hans-Jürgen Kommert Schönwald. Auf den Jugendfeuerwehrtag am Samstag verzichteten die Feuerwehrmänner aus Schönwald dieses Jahr bei ihrem Sommerfest. Und auf Grund des unbeständigen Wetters ging das Fest einmal mehr weitgehend in der Uhrmacher-Ketterer-Halle über die Bühne.Vor der Halle waren neben den Fahrzeugen nur einige wenige Festgarnituren für die Raucher aufgebaut. Die Fahrzeuge stießen natürlich bei den Kindern auf höchstes Interesse, sogar der 33 Jahre alte Unimog, dem man allerdings dank guter Pflege sein Alter nicht ansieht.

Als die Wehrmänner dann mit den Ausfahrten begannen, gab es kein Halten mehr, die "Haltestelle" war durchgehend gut besetzt, so dass keinerlei Wartezeiten in Kauf genommen werden musste. Wer die Halle aufsuchte, konnte sich am Vormittag vom "Wutach-Trio" unterhalten lassen – und die leckeren Speisen der Feuerwehr genießen, mit dem Schweinerückensteak "Brandstifter" als Höhepunkt, dahinter verbergen sich zwei Steaks mit verschiedenen Saucen. Wer einen Blick in die Küche warf, entdeckte an den Schaltstellen ausschließlich Männer. "Kochen ist Männersache, zumindest beim Sommerfest der Feuerwehr", hieß es aus den Reihen der Wehr. Und da sie das offenbar ordentlich machen, fanden die Speisen auch reißenden Absatz.

Natürlich gehört zu einem guten Essen auch ein feiner Nachtisch. Da kamen dann die Frauen ins Spiel: Sie hatten Kuchen und Torten in rauen Mengen gebacken und verziert – und dennoch wurde es immer weniger. Viele Festbesucher ließen sich etwas einpacken für daheim. In der Halle gab es ab 15 Uhr den Festausklang mit Begleitung durch die "Dorfmusikanten".