Seplle’s Musikanten begeistern in der Ketterer-Halle ihre Zuhörer. Fotos: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauernkapelle Mindersdorf gratuliert mit Konzert Sepple’s-Musikanten zum 20-Jährigen Bestehen

Von Christel Paskal

Schönwald. Josef "Sepple" Kern war sichtlich erfreut, dass so viele Besucher in die Uhrmacher-Ketterer-Halle gekommen waren. Die Bauernkapelle Mindersdorf ist eingeladen worden, denn sie feierte im März ihr 50-jähriges Bestehen.

So war an diesem Abend hochkarätige Blasmusik vorhersehbar. Georg Schrenk erinnerte an die Anfänge von "Sepple’s-Musikanten". Er war bei der Gründung vor 20 Jahren dabei, ebenso der Leiter der Kapelle Josef Kern und Stefan Kaiser. Ihren ersten Auftritt hatte die Kapelle damals beim Fuchsfallen-Fest.

18 Musiker proben regelmäßig. Kern erklärte:"Da die Musiker auch noch in Musikvereinen spielen, bleibt uns fast nur der Sonntag für die Proben. Trotzdem sind diese mit 80 Prozent bestens besucht."

Passend zur Jahreszeit präsentierten die Musiker in der Halle die Stücke "Frühlingsblumen" und "Die Sonne geht auf".

Natürlich durften böhmische und Egerländer-Melodien nicht fehlen. Kräftigen Applaus erhielt Julian Brugger für sein Solo "Midnight Tears". Zur Freude der Zuhörer wiederholte er das Stück.

Nach einer Stunde und der Polka "Borsicka" forderten die Besucher frenetisch klatschend eine Zugabe.

Beim Vorstellen der Musiker zeigte sich, dass diese aus der gesamten Umgebung kommen. Der nächste Auftritt ist am 3. Mai beim Feuerwehrfest in Wolterdingen.

In der Umbaupause hatten die in Dirndl gekleideten Bedienungen vom Musikverein Schönwald vermehrt für Essen und Trinken gesorgt.

Und nun beschenkte die Bauernkapelle Mindersdorf den Jubilar mit einem Strauß bunter Melodien. Dirigent Uli Bach dirigierte an und setzte sich danach in die erste Reihe und spielte Bariton. Trompeter Frank Wissler sorgte mit Witzen immer wieder für Lacher. Zusammen mit seiner Freundin Diana Sterk sang er "Dass ich dich gerne mag" und bekam dafür ein Küsschen.

Mit seinem Tenorhorn glänzte Sebastian Blender mit Variationen zu "Großvaters Uhr" und wunderbar von der Kapelle begleitet. Stürmischer Beifall forderte eine Wiederholung des poppig dargebrachten Stückes.

Zu böhmischer Blasmusik und mährischen Spezialitäten klatschten die Zuhörer begeistert mit. Aufmerksam lauschten sie dem "Zigeunerlied". Bei diesem ausgelassenen Abend durfte natürlich "Auf der Vogelwiese" nicht fehlen. Als mehrere Trompeter im Saal aufspielten, rasteten die Besucher beinahe aus, stiegen auf die Stühle und machten euphorisch mit. Erst nach weiteren Zugaben und dem Lied "Auf Wiedersehen" ließen sie die Gäste von der Bühne.

Die beiden Geburtstagskapellen hatten den Besuchern einen herzerfrischenden Abend bereitet.