Windkraftanlagen stehen auf der Tagesordnung. Foto: © MassimoCavallo/Fotolia.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: "Regional bedeutsame Windkraftanlagen" dem Gremium vorgestellt

Schönwald (hjk) . Eigentlich waren es zwei Tagesordnungspunkte, die das Windrad Rappeneck betrafen, bei der ersten Sitzung des Schönwälder Gemeinderats. Zum einen wurde die Regionalplanfortschreibung "Regional bedeutsame Windkraftanlagen" dem Gremium vorgestellt, die unter anderem das besagte Windrad enthält. Zum zweiten wurde es schon sehr konkret. Zwar berührt die Planung die Gemeinde Schönwald nur am Rande, dennoch gab es drei Enthaltungen bei der Kenntnisnahme der Regionalfortschreibung.

Bereits zuvor hatte es einen Bauantrag der EGT gegeben, die an der Geutschenstraße eine Trafostation bauen will, um den auf dem Rappeneck erzeugten Strom zur EGT zu transportieren.

Der Energiebetrieb will auf einem Gelände bauen, das dem Land Baden-Württemberg gehört, das bereits mit der EGT einig sei. "Der geplante Standort hat den Charme, dass die Station nicht mitten in der Landschaft liegt, sondern am Waldrand, so dass sie nicht weiter auffällt", hatte Adalbert Oehler als Bürgermeister-Stellvertreter festgestellt.

Der Forst werde noch einen Antrag auf Waldumwandlung stellen. Diesem Ansinnen gaben alle Gemeinderatsmitglieder ihre Stimme.