Bei der Party im Rahmen des Vereinsfests freute sich der FC Schönwald über den erstaunlichen Zuspruch der Jugend. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußballer feiern Fest zum Rundenauftakt / Mittagstisch findet Zuspruch

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Deutlich später als gewohnt und in einem anderen Rahmen ging dieses Jahr das Fest des FC Schönwald über die Bühne. Der Bezirksliga-Aufsteiger, der völlig unerwartet einen Durchmarsch von der B-Klasse in die Bezirksliga hinlegte, feierte sein Fest, vormals "Fäscht", im Rahmen des Runden-Auftakts.

Deutlich jenseits der 500er-Marke lagen die Besucherzahlen zum Heimspiel gegen die Nachbarn aus Schonach, hatte das Spiel doch beinahe Premierencharakter, weil es viele Jahre her ist, dass die beiden Mannschaften aufeinander trafen. Dass der Bezirksliganeuling Federn lassen musste, nahm man eher gelassen in der Vereinsführung – schließlich stand der Kontrahent in der zurückliegenden Saison auf dem dritten Platz der Abschlusstabelle. Nachdem auch die Frauen ein Testspiel absolviert hatten, gab es am Abend für die Jugend eine Disco, die aber etwas unter Veranstaltungen im Umkreis litt.

Dennoch zeigten sich die Veranstalter recht zufrieden. "Wir haben in den letzten Jahren unseren ehrenamtlichen Helfern viel abverlangt, da müssen wir wohl etwas kürzer treten", betonten Mitglieder des Vorstands. Zudem stehe schon bald mit der Kilwi das nächste große Ereignis ins Haus. Erfreut waren die Verantwortlichen gerade auch über den Verlauf der beiden Mittagstische – denn sowohl am Samstag wie am Sonntag wurde das bekannt gute Speisenangebot reichlich genutzt – was am Sonntag vor dem großen Regen dazu führte, dass doch einige Zuschauer die Jugendspiele anschauten und sich über die Aktionen auf dem Kunstrasen freuten.