Eine der größeren Veranstaltungen in Schönwald ist auch 2016 das SC-Schanzenfest mit Berglauf (Foto). Die weiteren Vereine bieten zudem einiges an Veransaltungen an. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Diskussion über die geplanten Werbe-Flachbildschirme / Wunsch nach besserer Abstimmung der Kurkonzerte

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Kommt die digitale Werbung an den Ortseingängen oder kommt sie nicht? Das war nur eine der Fragen, die die Schönwälder Vereine bei ihrer Zusammenkunft zur Terminabsprache für das Jahr 2016 bewegte. "Die Flachbildschirme müsste man ja wegen drohenden Vandalismus videoüberwachen", war die Befürchtung von einigen Anwesenden. Vom Tisch sei das aber dennoch nicht, klärte Bürgermeister Christian Wörpel auf.

Eine bessere Abstimmung von Vereinsterminen mit Kurkonzerten wünschte sich zudem Sebastian Storz.

Ansonsten hält in der kleinen Kurgemeinde jeder Monat wieder kleine und große Höhepunkte bereit. Begonnen wird das Jahr einmal mehr von Böllerschützen und Alphornbläsern mit dem Neujahrsschießen am 1. Januar, einem lautstarken Spektakel. Beinahe genauso laut aber ist der Beginn der Fasnet am Dreikönigstag, an dem für Hirtebuebe, Wälderhexen und Weihermänner die kurze fünfte Jahreszeit beginnt. Schon am 30. Januar findet der Narrenabend statt.

Am 3. Februar ist die Seniorenfasnet ab 14.30 Uhr im Pfarrzentrum und anschließend der Weihersprung geplant. Am Donnerstag beginnt dann die Fasnet, die bis zur Verbrennung am 9. Februar dauert. Nach dem Rucksacklauf am 13. Februar, der durch Schönwald führt, heißt es vom 22. bis zum 25. Februar einmal mehr "Jugend trainiert für Olympia". Am 28. Februar wollen die "Hornadler" ihr berüchtigtes Hornschlittenrennen durchführen – als Ausweichtermin steht der 13. März, Wahlsonntag in Baden-Württemberg, zur Verfügung.

Einmal mehr ist der Forst zu Gast im Dorf – vom 4. bis zum 6. März findet die Deutsche Nordische Forstmeisterschaft statt.

Der Kleidermarkt der ARGE Eltern ist für den 14. und 15. März sowie vom 19. bis 21. September gebucht. Am Karfreitag, 25. März will der FC Schönwald sein schon traditionelles Cego-Turnier durchführen. Am Ostersonntag ist fröhliches Ostereiersuchen im Kurpark. Am Karsamstag will der Gabrielenhof die erste Bauernhofbesichtigung des Jahres durchführen.

Ein Kirchenkonzert plant die Kurkapelle am 18. April, die letzte Aprilwoche ist wieder als Umweltwoche angedacht. Am 1. Mai wird der Maibaum vom Heimatverein aufgestellt. Ab Mai finden wieder regelmäßig Kurkonzerte statt. Am 12. Mai bietet die Richard-Dorer-Schule einen musischen Abend an. Am 12. Juni wird das katholische Pfarrfest gefeiert, das Sommerfest der Feuerwehr folgt eine Woche drauf.

Die Hirtebuebe feiern am 3. Juli ihr 44-jähriges Bestehen, also ein närrisches Jubiläum. Die DLRG hofft, im nächsten Jahr die Pool-Party am 17. Juli wieder durchführen zu können – dagegen ist es sicher, dass die Kurkapelle vom 22. bis zum 24. Juli auf der Escheck feiert.

Direkt im Anschluss beginnt die Schützenwoche, die bis zum 31. Juli dauert – mit einigen konzertanten Highlights. Im August startet wieder das Ferienprogramm, unter anderem mit Nachtwanderungen. Am 6. und 7. August heißt es "Schanzenfest", am 15. findet die Lichterprozession statt. Den Abschluss der Freibadsaison bildet wieder die Modellbauschau der CDU am 28. August im Schwimmbad.

Das neue Oktoberfest der Wälderhexen und der Schützen startet am 17. Und 18. September, am Sonntag ist zusätzlich die Feldmesse an der Hubertuskapelle geplant. Das Wälderspringen findet am 25. statt. Am 9. Oktober ist der Altennachmittag der CDU, am 15. zeigt die Feuerwehr in ihrer Herbst-Hauptprobe ihr Können, am Sonntag ist das Kilwi-Fescht des FC.

Der 21. Skibasar wird am 22. Oktober durchgeführt, tags darauf ist das Pfarrfest der katholischen Pfarrgemeinde. Am 6. November zeigt der Kleintierzuchtverein seine schönsten Tiere, zugleich ist das Königsschießen der Schützen. Sicherlich ein Höhepunkt im grauen November ist der Schönwälder Weihnachtsmarkt am 25. ab 16 Uhr. Die DRK-Seniorenfeier beendet am 27., dem ersten Advent, den Monat.

Schlag auf Schlag geht es im Dezember – zunächst ist am 3. der Kameradschaftsabend des FC mit buntem Programm. Am Nikolaustag ehrt die Gemeinde ihre verdienten Bürger. Das Nikolausturnen des TV Schönwald findet am 10. statt, am Heiligabend ist die Krippenfeier in der katholischen Kirche. Schon traditionell ist das Jahreskonzert des Musikvereins Kurkapelle Schönwald am zweiten Weihnachtsfeiertag. Fast endet das Jahr sportlich – am 28. Dezember findet ein Schüler- und Jugendspringen statt, am 30. der Schülerlanglauf im Loipenzentrum. Der Dobelskilift aber wirbt zu Silvester mit einer Party am Lift.