Bei der Aktionsgruppe "Aktiv für Schönwald" geht es auch um die Vorbereitung des Weihnachtsmarkts

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Wichtige Punkte gab es beim Monatstreffen der Aktionsgruppe "Aktiv für Schönwald" zu besprechen. So war auch das relativ schwach besuchte Helferfest Thema. Der Termin für das Helferfest 2015 wird schon jetzt festgeklopft, damit sich möglichst viele Helfer darauf einstellen können.

Wann kommt die Trachtenfrau auf den vorgesehenen Platz am Wirtehäusle? Wenn es wahr wird, was Manfred Fattler verkündete, soll das noch im Oktober der Fall sein, so sei es mit dem Holzbildhauer Frank Faller besprochen. Nun werde noch der Sockel montiert, um alle nötigen Vorbereitungen abzuschließen. "Wir sind in der Lage, die anstehenden Verpflichtungen zu finanzieren", versprach Fattler. Für die nächsten Projekte sei die Vereinigung aber wieder auf Spenden angewiesen.

"Ich hatte dieser Tage eine Besprechung mit unserem Bürgermeister", klärte Fattler die Versammlung auf. Christian Wörpel habe sich für das große Engagement bedankt. Fattler gab an, er habe den Rathauschef für die nächste Monatssitzung am 3. November eingeladen. Diese soll nach Wunsch der Versammlung wieder einmal in der "Inselklause" stattfinden.

Der Weihnachtsmarkt wird die Gruppe in den nächsten Wochen ebenso wieder in Atem halten wie die dann anstehende Aufstellung der weihnachtlichen Figurengruppen im Ort. Letztere müssten teilweise noch überholt werden – und für den Weihnachtsmarkt sei zwar vieles bereits produziert – allein die Dekoration fehle noch, klärte Theodora Fattler auf.

Apropos Weihnachten – "was machen wir wegen des Baums am Rathaus?", wollte Marlies Heger wissen. Schließlich sei Theodora Fattler die Einzige, die sich traue, in den Korb von Paul Scherers Kran zu steigen, um in luftiger Höhe arbeiten zu können. Nach längerem Hin und Her setzte Dorle Fattler dem ein Ende: "Wir schmücken den Baum – basta." Es sei auch eine Ehrensache.

Einen Punkt hatte Hans Göppert auf dem Herzen: "Das Ehrenmal ist richtig professionell hergerichtet – allein die Kunststofftür stört mich. Zu einem solchen Denkmal aus echtem Granit gehört eine wertigere Türe als eine aus Kunststoff", stellte er klar.