Noch ist die Schlange grau, doch im Frühjahr soll sie kunterbunt leuchten. Über das tolle Projekt freuen sich Daniela Trik und Oliver Spangenberg vom Schwarzwälder Boten (hinten von rechts), Gerhard Finkbeiner (Volksbank), Sandro Damiano, Marina Siegert (beide BAUHAUS) sowie Petra Strobel (Kindergartenbeauftragte). Fotos: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten St. Antonius in Schönwald freut sich über Gewinn bei Aktion des Schwarzwälder Boten

Von Marc Eich

Schwarzwald-Baar-Kreis. Mit seiner kreativen Idee eroberte der Kindergarten St. Antonius in Schönwald sofort die Herzen der Jury: Eine kunterbunte Mosaik-Schlange soll den Garten bereichern.

Der Kindergarten St. Antonius ist einer der fünf Hauptgewinner der Kindergarten-Baustelle, einer Aktion bei der der Schwarzwälder Bote in Zusammenarbeit mit den Projekpartnern BAUHAUS sowie den Volksbanken Triberg und Schwarzwald-Baar-Hegau Kinderträume wahr macht.

Damit dieser Traum auch bald in die Tat umgesetzt wird, legten in den vergangenen Wochen auch die Eltern kräftig Hand an. "An einem Samstag haben wir zusammen mit den Vätern das Fundament gebaut und an einem weiteren Tag die Schlange gestellt", erzählt Kindergartenleiterin Gabi Hirt. Das Projekt sei ein wahrer Massivbau, "damit er auch die Schwarzwälder Winter übersteht", lacht sie.

Doch was wäre eine Kindergartenaktion ohne das Mitwirken der Protagonisten? Nur halb so viel Spaß! Deshalb sind auch die Kleinsten fest in den Bau ihrer 6,5 Meter langen Schlange mit eingebunden. Voller Eifer und Freude haben sie zuerst viele Fliesen für das Mosaik zerschlagen, ehe sie mit dem frisch angerührten Beton die Schlange formten.

Mit dabei: Viele Mütter, die nicht nur darauf achten, dass ihre Liebsten nicht komplett im Beton versinken, sondern auch ihre Geschicke beim Gestalten unter Beweis stellen. Als Fachmann hat sich der Kindergarten Martin Brauchs von der pädagogischen Ideenwerkstatt "Bagage" in Freiburg dazu geholt. Dieser gibt entsprechende Anweisungen, damit es an der Schlangen-Statik nichts auszusetzen gibt. Erfahrung hat er genug – denn diese Schlange ist seine dreißigste.

Da das komplette Durchtrocknen wohl einige Wochen dauern wird, werden die weiteren Arbeiten vermutlich erst im Frühjahr erledigt. "Dann werden wir mit Fließenkleber die Mosaike befestigen und Muster setzen", freut sich Hirt auf einen bunten Hingucker im Kindergarten. Spätestens wenn sich der Schönwälder Winter wieder verzogen hat, werden sich die Kleinen über eine große Schlange freuen, auf der man sitzen, balanchieren und reichlich toben kann. Der Kindergarten-Baustelle sei dank!