Das farbige Märchen, das die Mitglieder des Schönwälder Seniorenkreises im Pfarrheim hören, hat es in sich. Es erfordert Reaktionsvermögen, gutes Zuhören und verbindet das mit Gymnastik. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterhaltung: Gedächtnistraining in unterschiedlicher Ausprägung bereichert Seniorennachmittag

Schönwald (rib). Gedächtnistraining in unterschiedlicher Ausprägung boten Mathilde Maier und Roswitha Rombach beim jüngsten Treffen des Seniorenkreises an.

Dafür hatten Mathilde und Jakob Maier einiges vorbereitet. So hatte das Paar ein Briefmarken-Memory selbst gestaltet und einige höchst interessante Geschicklichkeitsspiele mit verblüffenden Effekten zusammengetragen.

Anleihen für solche Nachmittage holt sich Mathilde Maier schon mal bei ihrer Tochter, die Erzieherin ist. Außerdem lässt sie sich bei Weiterbildungen des Dekanats zu neuen Einfällen inspirieren. Die Ideen wandelt sie mit ihrem Mann Jakob ab, dass es für die Senioren passt und der Spaß nicht auf der Strecke bleibt.

Beim bunten Märchen, das Roswitha Rombach den Senioren vorlas, galt es bei der Erwähnung einer Farbe die entsprechende Farbtafel zu heben. Konzentriert bewältigte die heitere Runde diese Aufgabe.

Für einen gelungenen Nachmittag hatte das Führungsteam weitere Gesellschaftsspiele und trickreiche Legeaufgaben bereitgestellt.

"Es soll halt mehr, als nur Kaffeetrinken sein", äußerte Mathilde Maier ihren Anspruch. Ein wenig Programm lockert die Runde auf, bietet Beschäftigung und macht den Teilnehmern Freude.

Für das Treffen im Juli haben sich Mathilde und Jakob Maier, sowie Roswitha Rombach etwas Besonderes ausgedacht. Dann soll es auf den Schanzenberghof zu Liane und Hugo Dold gehen. Im August ist beim Seniorentreff Sommerpause und im September steht die Dekanatswallfahrt auf dem Plan.