Kameraassistent Olaf Michel (links) und der Bildjournalist Rainer Jörger (Mitte) filmten für ihre Multimediashow auch Siegfried Duffner in der alten Gewölbeküche des Reinertonishofs, die über ein raffiniertes System zugleich eine Räucherkammer ist. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Multimediashow: Rainer Jörger im Ferienland unterwegs / Szenen über die Region und ihre Menschen

Seit Wochen ist Bildjournalist Rainer Jörger bereits im Ferienland unterwegs, um die Besonderheiten eines jeden Ortes herauszuheben. Er arbeitet an einer Multimediashow mit vielen Szenen, bei deren Premiere alle Mitwirkenden zu erleben sind.

Von Hans-Jürgen Kommert

Unterkirnach/Schönwald. Das "Abenteuer Ferienland" entsteht Stück für Stück – und soll im Januar präsentiert werden. Bereits im Sommer war der Bildjournalist, damals mit Schönwalds Botschafterin Christa Müller, im Heilklima-Kurort unterwegs. Er lernte verschiedene Orte und viele Menschen kennen, die irgendwann und irgendwo in den verschiedenen Szenen auftauchen.

Unter anderem besuchte er mit der Botschafterin den Reinertonishof, der eigentlich "eine Episode von zehn Sekunden" hätte werden sollen, erzählt Jörger. Doch als er die wechselvolle Geschichte des Hofes mit Brand und Wiederaufbau und der wie durch ein Wunder verschont gebliebenen Gewölbe-Räucherküche erfuhr, hatte er die Idee, daraus eine eigene kleine Geschichte zu machen.

Gemeinsam mit Julian Schmitz beschloss der Filmer, dem Hof tatsächlich eine eigene Szene einzuräumen. Nun war er gemeinsam mit seinem Kameraassistenten Olaf Michel erneut auf dem Hof. Siegfried Duffner erklärte das Thema Räuchern und die Gewölbeküche. Danach übernahm seine Frau Ute den Part, Jörger durch den neuen alten Hof zu führen und ihm Geschichten aus der Vergangenheit zu erzählen.

Jetzt sind die Dreharbeiten weitgehend vorbei, nur noch wenige Orte muss der Bildjournalist aufsuchen. Danach ist dann Studioarbeit angesagt, das heißt schneiden, nachbearbeiten und eventuell nachvertonen. Nächstes Jahr ist die rund zweistündige Show in verschiedenen Orten im Ferienland zu sehen.