Wilhelm Hahn freut sich über die Auszeichnungen. Foto: Wiha Foto: Schwarzwälder-Bote

Unternehmen: Wiha erhält erneut einen Preis für Werkzeug

Schonach. Schraubendreher, Bithalter, Bits, Hammer, Zangeninnovationen, Drehmomentlösungen und vieles mehr in puncto Handwerkzeuge können begeistern. Wenn sie nicht einfach nur schlicht Werkzeuge sind, sondern hinter ihrem Konzept ein entsprechendes Funktionsdesign und fortschrittlicher Innovationsgedanke stecken.

Dass das auf Werkzeuge der Firma Wiha zutrifft, findet die Jury der unabhängigen Designinstitution des "If Design Award Gremiums", die seit 1992 regelmäßig Werkzeug-Innovationen von Wiha kürt. Bereits 20 Auszeichnungen gehen auf das Konto des Schwarzwälder Handwerkzeugherstellers.

Seit 1992 schreibt die Firma ihre Erfolgsstory

Die ersten Preisträger, wie etwa der Dynamic Schraubendreher, eine Stiftschlüssel Klapp-Halter ClapStar oder der Safety 2000 Sicherheitshammer, waren erst der Anfang. Es folgten darauf bis heute zahlreiche Innovationen im Segment Handwerkzeuge.

"In jede Produktentwicklung fließen natürlich Erfahrungswerte der Vergangenheit ein, tiefe Einblicke und Kenntnisse aus der langjährigen engen Zusammenarbeit mit Anwendern über deren Bedürfnisse und Wünsche. Dazu kommen Wissenschafts- und Forschungsergebnisse und eine große Portion Tüftler-Geist unseres Entwicklungsteams. Das alles hat zur Folge, dass unsere Produktentwicklungen im Zeitverlauf nicht nur entsprechend mitgewachsen sind, sondern sogar auch trendgebend sein können und bereits schon waren," erklärt Wilhelm Hahn, heutiger Geschäftsführer und Inhaber des familiengeführten Unternehmens in dritter Generation.

Als jüngster Preisträger führt er den dieses Jahr gekürten Magazin-Bithalter an. Eine Handwerkzeuglösung, die vor allem durch seine anwenderorientierten Produktmerkmale punktet und durch seine Eigenschaften, die den Arbeitsalltag der Anwender erleichtern. Ein Produktdesign zudem, das die Jury überzeugte und vor allem durch mindestens eine Besonderheit den Anwendern echten Nutzen im Alltag verspricht.

"Der Wettbewerbsgedanke und dazu ein starker Entwicklergeist sind in der Unternehmenskultur von Wiha tief verankert. Sich mit anderen messen, Trendgeber und Innovator sein, aus Wettbewerben und Prozessen lernen, sich entwickeln und dadurch wachsen – nur so können und wollen wir erfolgreich sein", sagt Hahn weiter.

"Die Teilnahmen an Wettbewerben geben uns nach wie vor die Möglichkeit, unsere eigene Innovationsstärke unabhängig zu prüfen und auszeichnen zu lassen. Unsere Innovationen sind etwas Besonderes, Wegweisendes, nicht nur für uns, sondern auch für professionelle, unabhängige Gremien."

Wiha ist einer der weltweit führenden Hersteller von Handwerkzeugen für den professionellen Einsatz in Industrie und Handwerk. Zahlreiche Auszeichnungen belegen den Führungsanspruch in Funktion, Design und Qualität.

1939 wurde das Unternehmen durch Willi Hahn gegründet. Die Schraubendreherproduktion begann 1947, nachdem die ersten Jahre noch Schrauben und Muttern hergestellt wurden.

Das heutige internationale

Wiha-Netzwerk wurde in zweiter Generation durch Wilfried Hahn ehrgeizig aufgebaut.

Mit zehn Vertriebsstandorten, zahlreichen Handelsvertretungen, fünf Produktionsstandorten und rund

800 Mitarbeitern weltweit gehört Wiha heute in die Liga der global agierenden mittelständischen Unternehmen und genießt einen weltweit anerkannten Ruf.