Die jungen Künstler mit Kindergartenleiterin Gaby Hirt und Filialleiter Gerhard Finkbeiner vor ihren Werken in der Volksbank Schönwald. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

29 Teilnehmer lassen unter Anleitung von Gaby Hirt ihrer Kreativität freien Lauf

Schönwald (hjk). In der Volkbank in Schönwald kann man in den nächsten Wochen die Werke der Vorschulkinder aus dem Kindergarten St. Antonius sehen. Seit 15 Jahren stellt die Bank bereits das Jahrespensum der kleinen Künstler aus. In diesem Jahr ging es in "Leos Kindertreff" um "Kunst trifft Natur".

Gaby Hirt leitet stets diese Gruppe, die in diesem Jahr aus 29 Kindern besteht. Experimentieren und arbeiten mit dem Pinsel, der richtige Umgang mit dem Handwerkszeug bis hin zur Reinigung sowie die Hinführung zur abstrakten Kunst und die Einbeziehung der Natur standen in diesem Jahr im Vordergrund. Da sind zum Beispiel Stücke von Baumrinden zu sehen, die als "lebendige Leinwand" dienten. "Die Beschaffenheit des Untergrundes bestimmt das Werk", stellten die jungen Künstler dabei fest.

Das Arbeiten mit dem "Naturpinsel" in abstrakter Form oder "unsere Sommertraumbäumchen" stellen weitere Formen der Kunst dar, die man in der Filiale bewundern kann. Diesmal sei es nur ein kleiner Ausschnitt der Werke, da bei 29 Kindern der Platz sehr knapp wurde, sagten Filialleiter Gerhard Finkbeiner und Kindergartenleiterin Gaby Hirt. Die Kunstwerke sind noch bis Anfang September in der Bank ausgestellt.