"Franz und seine ZacherZecher" sorgen während der Wartezeiten der Freizeitschützen für Unterhaltung im Festzelt. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: Heute Barbetrieb im Zelt / Am Sonntag geht Fest zu Ende

Schönwald (hjk). Einige Besonderheiten bietet die Schützenwoche in Schönwald – darum wird sie auch immer beliebter. Zum einen bieten die Schützen tolle Gerichte, die es nicht überall gibt, von Beginn an ist auch der Likörstand umschwärmt. Und dann ist da noch das so genannte "Schdääge-Bier". Dabei ist immer wieder ein Mitglied der Schützen unterwegs und verkauft auf der Treppe (Schdääge) Bier – um den potenziellen Schützen die Wartezeit zu verkürzen.

Mit einem fantastischen Ansturm konnten die Schönwälder anlässlich der Schützenwoche ja immer rechnen – doch sie tun auch viel, um im Gespräch zu bleiben. "Stillstand ist Rückschritt", sagte Oberschützenmeister Rudi Schätzle im Gespräch mit unserer Zeitung.

Am Mittwoch hatte Schätzle zusätzlich zünftige Unterhaltung versprochen. Die Fünfmann-Kapelle "Franz und seine ZacherZecher" braucht nicht allzu viel Platz, da sie unplugged spielt und somit weder Verstärker noch Lautsprecher braucht – und war daher für das eher kleine Festzelt am Schützenhaus genau das Richtige, zumal sie durch echte Festzeltmusik richtig Stimmung machen können.

Die Bedienungen hatten reichlich zu tun, um alle Wünsche der Besucher zu erfüllen, denn bei den Schützen gibt es nicht nur Getränke, sondern auch eine große Auswahl an Speisen. Und es ist eher nicht die übliche Grillwurst, sondern ein wirklich feines Sortiment, was den Besuchern hier geboten wird.

Am heutigen Freitag gibt es ein weiteres Highlight – ab 19 Uhr ist Barbetrieb im Zelt mit Musik, kündigt der Oberschützenmeister an. Wenn am Sonntag die letzten Schüsse abgegeben werden (unter anderem wird der Dorf-Schützenkönig mit dem Kleinkaliber-Gewehr ausgeschossen), spielt die Formation "Luft und Blech" so lange, bis gegen 17 Uhr die Siegerehrung stattfindet. Schon zuvor, etwa um 16.30 Uhr, sollen die Jungschützen geehrt werden.