Kredit für Wasserversorgung dient Investitionsmaßnahmen

Schönwald (hjk). Eröffnen konnte Bürgermeister Christian Wörpel die erste Gemeinderatssitzung des Jahres mit einer guten Nachricht: "Unser Haushalt samt Satzung wurde vom Landratsamt vollumfänglich genehmigt."

Dazu gehörten auch die Wirtschaftspläne der Eigenbetriebe Wasserversorgung und Tourismus.

Der vorgesehene Kredit in Höhe von 468 000 Euro für die Wasserversorgung wurde ebenfalls genehmigt, dient er doch zur Finanzierung von Investitionsmaßnahmen. Ein Lob gab es dafür, dass knapp 490 000 Euro investiert würden, ohne neue Kredite aufnehmen zu müssen, und auch dafür, dass die Finanzierung der ordentlichen Tilgung nach wie vor aus Eigenmitteln gelingt.

Finanzieller Handlungsspielraum stark eingeschränkt

Problematisch sieht die Genehmigungsbehörde nach wie vor den hohen Verlust der Eigenbetriebe "Tourismusbetriebe Schönwald". Dieser hohe Fehlbetrag, der für dieses Haushaltsjahr zwar etwas niedriger als im Vorjahr liege, sei eine echte Hürde, die den (finanziellen) Handlungsspielraum der Gemeinde stark einschränke.

Im Allgemeinen wurde diese Nachricht sehr positiv aufgenommen. Doch eine Rüge dazu gab es von Ratsmitglied Johannes Göppert (FWV): "Ich hätte das schon gerne in Papierform vorliegen. Bei mir zum Beispiel hat das mit dem E-Mail-Anhang nicht funktioniert und ich könnte mir vorstellen, dass dies bei anderen ebenso der Fall ist", stellte er fest. Woraufhin ein Gemeindebediensteter diesem Zustand schnell Abhilfe verschaffte.