Noch nicht beendet sind die Abrissarbeiten an der ehemaligen "Landpost" oberhalb des Dorfplatzes in der Schönwalder Ortsmitte. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Landpost: Gebäude-Abriss zieht sich hin

Schönwald (hjk). Am 13. September wurden die Arbeiten vergeben – eigentlich sollten sie bereits abgeschlossen sein und die ehemalige "Landpost" mit ihrer bekannten Bar sollte endgültig Geschichte sein. Unter Federführung von Bürgermeister-Stellvertreter Adalbert Oehler hatte der Gemeinderat den Abriss in Angriff genommen. Sieben Abrissfirmen waren zuvor angeschrieben worden, sechs hatten geantwortet.

Der teuerste Bieter lag damals bei 87 600 Euro, der nächst günstigere bei 61 350 Euro. Zum Zuge kam die Firma Breithaupt aus Trossingen. Ihr Angebot beträgt 28 852 Euro. Dazu kommt die Inventarentsorgung für 6426 Euro. In der Summe sind dies 35 278 Euro.

Architekt Martin Reiber hat die Angebote geprüft. Es konnten keine Unstimmigkeiten festgestellt werden. Alles werde entsorgt, hatte damals Kämmerer Harald Häfner versprochen. Wenn es die einzelnen Teile zuließen, werde die Firma sie schreddern und als Auffüllmaterial nutzen.

Die Ratsmitglieder Hans-Peter Schwer (SPD) und Johannes Göppert (FWV) hatte sich über das Zeitfenster erkundigt. Man war seinerzeit davon ausgegangen, dass bis zum Jahresende alles erledigt sei. Allerdings hatte es schon einige Zeit gedauert, bis die Firma Breithaupt den Abriss überhaupt begonnen hatte. Momentan ruht die Baustelle.

Laut Bürgermeister Christian Wörpel seien die Arbeiter, die vorwiegend aus dem osteuropäischen Raum stammen, höchstwahrscheinlich bereits im Weihnachtsurlaub. Der größte Teil des einst beliebten Nachtschwärmerziels liegt am Boden. Die hölzernen Bestandteile sind entsorgt, doch es gilt noch, alle Beton- und Steinteile zu schreddern.