Das Freibad in Schönwald bleibt wegen Umbaus das ganze Jahr geschlossen. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Freibad: Arbeiten am Becken beginnen voraussichtlich im Juli / Neueröffnung erst im kommenden Jahr

Freibadfans haben in Schönwald dieses Jahr schlechte Karten. Wegen des Umbaus bleibt die Einrichtung das komplette Jahr geschlossen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Juli beginnen.

Schönwald. Knapp fünf Monate, nachdem Bürgermeister Christian Wörpel in der Gemeinderatssitzung das "Go" für den Umbau gegeben hatte, steht nun ein konkreter Zeitplan. "Die offiziellen Arbeiten sollen Anfang oder Mitte Juli beginnen", erläutert Hauptamtsleiter Andreas Herdner auf Anfrage unserer Zeitung.

Doch bereits jetzt sind im idyllisch gelegenen Bad Arbeiter zu Gange. Denn vonseiten des Bauhofs werden derzeit vorbereitende Maßnahmen durchgeführt. So sei man derzeit dabei, die Hecken zu entfernen und eine Baustraße einzurichten.

Mit welchen Unternehmen die darauffolgenden Arbeiten durchgeführt werden, entscheidet sich in den kommenden Tagen. Denn dann habe man die eingegangenen Angebote bewertet und geprüft. "Wir lassen uns überraschen, was sich dort ergibt", erklärt der Hauptamtsleiter.

Im Mittelpunkt des Umbaus, so führt er an, stehe jedenfalls der Beckenbau. "Das Grundgerüst bleibt jedoch erhalten." Das Becken erhalte einen neuen Kopf sowie eine neue Folie.

Anschließend, voraussichtlich gegen Ende des Jahres, werde man die Arbeiten den Holzstegen – die über beziehungsweise am Becken entlang gebaut werden – angehen. "Wir werden das aber alles péu a péu machen", so Herdner.

Umbau soll Ende März 2018 abgeschlossen sein

Den bisherigen Planungen zufolge soll der gesamte Freibad-Umbau Ende März kommenden Jahres abgeschlossen sein.

Für den Umbau sind, so erklärte Bürgermeister Christian Wörpel im Januar, 591 000 Euro angesetzt. Es gibt jedoch einen saftigen Zuschuss. So fördert das Programm Leader den Umbau mit 60 Prozent – also rund 354 000 Euro.