Mit einem Schuh ist ein Autofahrer am Gaspedal hängen geblieben. Die Folge war ein schwerer Unfall. (Symbolfoto) Foto: dpa

74-Jähriger gibt Gas anstatt zu bremsen. Fahrzeug durchbricht Zaun und kracht in Hauswand. Mann schwer verletzt.

Schönwald - Ein 74-jähriger Autofahrer ist am Dienstagmittag bei einem außergewöhnlichen Verkehrsunfall in Schönwald (Schwarzwald-Baar-Kreis) schwer verletzt worden.

Der Mann war mit seinem Fiat Punto auf der stark abschüssigen Arnold-Böck-Straße unterwegs. Beim Bremsen blieb er plötzlich mit seinem rechten Schuh zwischen den Pedalen hängen. Dadurch wurde das Gaspedal des Wagens unbeabsichtigt betätigt und der Punto beschleunigte stark, anstatt zu bremsen.

Mit hoher Geschwindigkeit überquerte das Auto anschließend die Matthias-Grünewald-Straße, durchbrach einen massiven Metallzaun und prallte mit voller Wucht gegen eine Hauswand.

Der 74-Jährige wurde in seinem total beschädigten Fiat eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Nach einer Erstversorgung durch einen Notarzt musste er zur weiteren Behandlung ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht werden. Lebensgefahr besteht nicht.

An seinem älteren Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von 1000 Euro. Auf mindestens 30.000 Euro dürfte sich der Sachschaden am Wohnhaus und dem durchbrochenen Zaun belaufen.