Freizeit: Falkner Franz Ruchlak präsentiert seine Tiere auf dem Reinertonishof / Besucher sind beeindruckt

Von Rita Bolkart

Die Faszination von Greifvögeln präsentierte der Bachheimer Falkner Franz Ruchlak auf dem Reinertonishof in Schönwald. Viele Besucher wollten die Vögel sehen und erlebten sie hautnah.

Schönwald. Die Zuschauer waren sehr beeindruckt, als er mit Uhudame Berta durch die Besucherreihen ging und sie aufmerksam ihr Publikum beäugte. Als sie sich bei der Fütterung aufrichtete und die Flügel spreizte, bekamen alle einen Eindruck, wie mächtig die größte Eulenart tatsächlich ist.

Hatten anfangs einige Interessierte Bedenken, dass die Falknerschau von Franz Ruchlak mit viel räumlichen Abstand betrachtet werden kann, erlebten sie schnell die Besonderheit seiner Greifvogeldarbietung. Den Wüstenbussard ließ er gleich mehrmals mitten in der Besuchermenge auf seiner Hand landen und im Landeanflug streifte der Harris Hawk (Wüstenbussard) die völlig überraschten Gäste. Das war für sie ein Erlebnis.

Mit einem Federspiel präsentierte er die enorme Geschwindigkeit, die seine Falken binnen kürzester Zeit aufnehmen können und als der Steppenadler und der Weißkopfadler ihre Schwingen ausbreiteten, bekamen die beeindruckten Besucher einen Eindruck über die majestätischen Vögel.

Ruchlak berichtete zu jedem seiner Vögel über ihre Persönlichkeit und ihre Fütterung. Er ließ die Besucher an seinem leidenschaftlichen Hobby und seiner enormen Erfahrung teilhaben.

Auch die Kinder ließ der Falkner die Tiere erleben. Er trennte sich von seinem Handschuh und setzte ihnen den zierlichen Turmfalken darauf. Für die Kleinen war das ein tolles Erlebnis den Vogel zu beobachten.

Überzeugt von der Art und Weise wie Franz Ruchlak mit seinen Greifvögeln umgeht und wie er sie seinem Publikum präsentiert, freuten sich Ute und Siegfried Duffner vom Reinertonishof, als er für seine Schau anfragte. Ein weiteres Mal sind die Greifvögel auf der Wiese hinter dem Hofgelände am Sonntag, 28. August, ebenfalls um 16 Uhr zu bewundern.