Der Farnbauernhof bietet ein abwechslungsreiches Programm / Auch die "Bure zum Alange" haben sich angesagt

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Es soll am 13. und 14. September ein richtig großes Fest werden, nicht einfach ein kleines Hoffest mit ein wenig Grillen und Stallbesichtigung. Sogar die "Bure zum Alange" hat sich Nikolaus Dold auf den Farnbauernhof geholt, rund 400 Karten gibt es, der Vorverkauf läuft derzeit bei allen Tourist-Infos des Ferienlandes. "Eine Stallbesichtigung gäbe bei uns derzeit sowieso nicht so viel her, unser Vieh ist im Sommer 24 Stunden lang draußen, weil wir ja keine Milch abgeben", grinst Nikolaus Dold. Doch er hat sich dennoch allerlei einfallen lassen – und der Naturpark Südschwarzwald ist mit verschiedenen Aktionen ebenfalls dabei. Am 13. September sind die "Bure zu Alange" in seinem großen Laufstall zu erleben, der blitzblank sauber ist – das Vieh ist ja seit Wochen draußen in seinen Pflegegebieten.

Der Sonntag beginnt mit einem katholischen Festgottesdienst, der vom Schönwälder Subsidiar Werner Arnold gehalten wird. Der Musikverein Katzensteig spielt zum Frühschoppen auf, dazu erwartet der Hausherr einige Dutzend Deutz-Traktoren zu einem Treffen. "Da sieht man ganz neue, aber auch recht alte Fahrzeuge", ist er sich sicher. Zahlreiche Informationsstände, darunter auch der des Landwirtschaftsamtes, geben Auskunft nicht nur an Landwirte – für die Frauen wird es Lumara-Backvorführungen geben, "weil die sich sonst gerne langweilen bei solchen Terminen", weiß Silke Dold. Sie habe drauf bestanden, dass etwas speziell für Frauen dabei sein müsse.

Einen richtig wichtigen Charakter bekommt das Fest zum einen durch die siebte Sternwanderung der Naturführer Rohrhardsberg, die aus allen Richtungen zum Hof kommen: Aus Elzach-Yach führt Siegfried Wernet eine Wandergruppe, die "über Stock und Stein" kommt, aus Furtwangen ist es Michael Rück, der sagt vom "Rössleplatz zum Farnbauer". Peter Kleiser zeigt einer Gruppe aus Oberprechtal auf einer "Forscherwanderung" den Bannwald Riedis und andere schöne Flecken. Jo-Anne Steinle führt Familien von der Mühlebühlbrücke über den Naturerlebnisraum Rohrhardsberg zum Hoffest.

Eine Genusswanderung gehört dazu

Michaela Weber will eine Gruppe von der Wilhelmshöhe aus zum Hof führen auf kinderwagentauglichen Wegen und einem Zusatzschmankerl: Es sei eine "Genusswanderung mit Schwarzwälder Probiererle". Aus Schönwald führen Claudia Waldvogel und Ulrich Jung die letzte Gruppe zum "hinteren Farnbur". Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer aus Freiburg wird auf dem Hof ebenso Grußworte sprechen wie Landrat Sven Hinterseh. Gemeinsam soll dann eine Winterlinde auf dem Hof gepflanzt werden.

Bei Silke und Nikolaus Dold können nicht nur die Wanderer allerlei erwarten. Neben den zahlreichen Infoständen sorgen die Bäuerin und ihr Mann dafür, dass keiner Hunger leiden muss. Wurstsalat mit Pommes und Bibiliskäs, Grillwurst und gerauchte Bratwürste, Leckeres vom Farnberger Galloway-Kalb, frisches hausgebackenes Holzofenbrot, Waffeln und natürlich auch "Lumara-Kuchen" und Torten warten. Für die Kinder steht der große Spielplatz des Hofes zur Verfügung, dazu gibt es ein Farnbauernhof-Quiz mit Prämierung.