Susanne Ender zeigt Schülern, wie sie durch das Rollen der Blätter den heilenden Saft des Spitzwegerichs gewinnt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Zweitklässler lassen sich von Kräuterspezialistin unterrichten

Schönwald. Jetzt begann die zweite Klasse der Richard-Dorer-Schule mit dem ersten Modul "Kräuter". Gemeinsam mit Susanne Ender, der Kräuterspezialistin und Kooperationspartnerin aus Furtwangen, machten sich die Kinder auf die Suche nach Wildkräutern. Zunächst wurden die Schüler dafür sensibilisiert, dass alle Pflanzen Lebewesen sind, mit denen man sorgsam umgehen soll. Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Brennnessel, Knoblauchrauke, Bärwurz und Rotklee wurden erklärt, bestimmt und gesammelt. Mit einem Märchen über den Spitzwegerich wurde den Kindern die Heilwirkung bei Stichen, Blasen und Husten nähergebracht. Mit Brot und Kräuterlimonade – beides von Susanne Ender selbst hergestellt – schmeckte der gemeinsam zubereitete Wildkräuterquark einfach köstlich. Die Kinder waren begeistert, was sie aus der Natur holen und essen können.