Bürgermeister Christian Wörpel (Mitte) freut sich mit dem Vorsitzenden Bruno Baier, seinem Stellvertreter Oskar Baier und Kassiererin Gabi Baier, Schriftführer Johannes Fattler, sowie den Kassenprüfern Peter Gehring und Bernhard Weißer über ein erfolgreiches Jahr der Alphornbläser. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Alphornbläser freuen sich auf prall gefüllten Terminplan

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Der Vorsitzende der Schönwälder Alphornbläser, Bruno Baier, berichtete in der Hauptversammlung von einem sehr bewegten Jahr 2015 mit unglaublichen 51 Auftritten. Was alles so um die ehemalige Skihütte des Skiclubs schon geschehen ist und noch passieren soll, das machte Baier zum Thema seines Berichts.

Eine Blumenwiese gehört mit zu den Wünschen der Bläser für die nächsten Monate. Auch zu zahlreichen Hochzeiten und Geburtstage waren die Bläser eingeladen. Bei den vielen Terminen trat die Gruppe immer zumindest als Trio auf, zumeist aber in stärkerer Besetzung. Und das bei Weitem nicht nur in Schönwald und der Raumschaft. Überall dort, wo sie aufschlagen, sind sie ein Garant für Stimmung und Gaudi. Das Jahr begann gemeinsam mit den Böllerschützen, wo viele Alphornbläser ebenfalls aktiv sind, am 1. Januar mit dem Neujahrsschießen, bald darauf mischten sie das Wintercamp der Gemeinde auf. "Die machen da so unglaublich tolle Sachen, dass wir beschlossen haben, im nächsten Jahr mit zu übernachten", so Baier.

Auch viele Arbeitseinsätze beim Vereinsheim gab es im alten Jahr. Doch noch immer wartet die Dachrinne auf ihre Erneuerung. Erneut wurde am Gelände gearbeitet, aber der schon lange angedrohte Außenanstrich musste angesichts der vielen Termine immer wieder verschoben werden. Wichtigster Termin für die Kasse ist noch immer der Vatertagshock, wie Kassenwartin Gabriele Baier berichtete. Er sorgte auch 2015 wieder für einen stattlichen Gewinn. Dieses Jahr schon am 5. Mai ist das Fest anberaumt, man hofft trotz des sehr frühen Termins wieder auf zahlreiche Besucher. Bürgermeister Christian Wörpel stellte fest, dass die "lustige Truppe erstaunlich viel bewegt". Die Alphörner seien verlässliche Partner und ein toller Werbeträger für das Dorf.

Bei den anstehenden Wahlen wurde das bewährte Team in seinen Ämtern bestätigt: Bruno Baier als Vorsitzender, Oskar Baier als Stellvertreter und Johannes Fattler als Schriftführer sowie Gabi Baier als Kassenwartin. Die Kasse wird weiterhin von Peter Gehring und Bernhard Weißer geprüft. Arno Andres sei dabei, ein ganz neues Lied speziell für die Schönwälder Gruppe zu schreiben, etwas Flottes, wie Baier betonte.

Nach wie vor viel unterwegs wird die lustige Truppe auch heuer sein: Gütenbach, Nußbach, Höchenschwand und Kleinwalsertal, Unterkirnach und auch Schonach stellen Stationen für 2016 dar, daneben werden die Alphörner auch zahlreiche "Heimspiele" haben. Ein Ausflug werde zunächst gemeinsam mit den Schützen geplant, ein eigener sei immer so eine Sache.