Die älteren Bürger Schönwalds werden charmant bedient, hier stellt Bianca Fattler zum Federweißen "Kilwi-Küechle" bereit. Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: CDU lädt zum Seniorennachmittag ein / Besucherrekord

Schönwald. Die Schönwälder CDU führte wieder einen Seniorennachmittag im Tagungsraum der Uhrmacher-Ketterer-Halle durch.

Die 33. Auflage erfuhr auch in diesen Jahr neben vielen traditionellen Elementen auch wieder eine kleine Neuerung: Adalbert Oehler zeigte die Entwicklung der Schulmathematik der vergangenen 50 Jahre auf. Doch zunächst begrüßte er Bürgermeister Christian Wörpel, der später auch einige Worte an die Senioren richtete. Anstelle des Fraktionsvorsitzenden Clemens Herrmann nahm Oehler selbst den Part an, aus dem Gemeinderat zu berichten. Unter anderem ging er dabei auf die Umgestaltung des Freibads und die künftige Ortsmitte ein.

Bei Kaffee und Kuchen, später aber auch kalten Getränken und Kilwi-Küechli fühlten sich die Rentner richtig wohl. Sie freuten sich darüber, dass Wörpel sich wieder die Zeit genommen hatte, sie zu besuchen.

Zur Auflockerung hatte Adalbert Oehler den Senioren Bilder aus den Seniorennachmittagen der letzten Jahre mitgebracht, die teils im Hintergrund abliefen, dazu machten einige Alben mit Bildern die Runde.

Viel Spaß hatten die Senioren mit dem Musiker Erich Kaltenbach. Dann kam ein weiterer Höhepunkt. Oehler hatte diesmal gleich zwei Rätsel mitgebracht. Das Baden-Quiz stellte klar, ob alle anwesenden Personen das Recht haben, sich Badener zu nennen – nach 15 unglaublich schwierigen Fragen zeigte sich: selbst die Zugezogenen haben es geschafft. Nach längerer Pause gab es später wieder ein Quiz, bei dem Oehler Bilder zeigte, die es zuzuordnen galt.

Die letzten Minuten wurde mit dem Textbüchlein von Meinrad Belle und der musikalischen Untermalung durch "Erich" wieder kräftig gesungen. Mit Freude stellte Oehler fest, dass noch nie so viele Senioren da waren, wie an diesem Sonntag.