Viele Pokalgewinner und eine glückliche Dorfschützenkönigin (unten Mitte), Gudrun Eschle, präsentiert Oberschützenmeister Rudi Schätzle. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Spannende Wettkämpfe prägen die Schützenwoche in Schönwald / In Königsklasse zielen Frauen am besten

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Johannes Fattler gibt die Kette des Dorfschützenkönigs ab und der älteste Wanderpokal von 1982 findet eine endgültige Heimat – im Schützenhaus. Spannende Wettkämpfe mit nicht immer erwartetem Ausgang prägten die Schützenwoche in Schönwald.

Neue Rekorde prägten das Ausschießen des Dorfschützenkönigs – und die drei besten Schuss von 105 Schützen blieben Frauen vorbehalten. Verena Kuner auf Platz drei, Nadja Fehrenbach auf dem Silberplatz und die neue Dorfschützenkönigin Gudrun Eschle zeigten der Männerwelt, was Zielen heißt.

Der Musikverein Kurkapelle Schönwald schoss einen internen Schützenkönig aus. Auch sie haben eine Schützenkönigin mit Elke Klausmann, erster Ritter ist Martin Kienzler, zweiter Ritter Andreas Pfaff. Heiko Ganter ist Schützenprinz, Sebastian Moser "Prinzessin".

Bei der Jugend schossen 20 Kinder mit dem aufgelegten Luftgewehr. Sowohl beim "Glücks-Blattl", bei dem der beste Zehner zählt, als auch in der Meisterserie, bei dem auf fünf Scheiben geschossen wird, konnte die Tochter des Chefs glänzen: Angelina Schätzle setzte sich bei beiden Wettbewerben durch. Beim Blattl folgte auf Platz zwei Luis Banic, auf dem dritten Platz Sophie Scholl aus Furtwangen. In der Meisterserie wurde Luca Scherzinger Zweiter, Platz drei ging abermals an Sophie Scholl.

Der Damenpokal, erst vor wenigen Jahren gab es einen neuen, war schon wieder in Gefahr, da die Frauen des Musikvereins ihn schon viermal in Händen hielten. Diesmal wurden sie überraschend von den Damen des FC Schönwald abgelöst – verfolgt von drei Teams des Musikvereins mit recht respektablem Abstand.

Beste Einzelschützinnen waren Barbara Wernet-Bruker, Simone Dold und Stephanie Kuner. Fast ebenso überraschend holte sich die DLRG um Enrico Faustmann den Wanderpokal der Schönwälder Vereine. Hier folgten gar vier Teams des Musikvereins auf den Plätzen. Clemens Faller, Heiko Ganter und Michael Fehrenbach stellten die besten Einzelschützen

Der älteste Wanderpokal ist, oder nunmehr war, der für Betriebe und Interessengruppen. Seit 19 Jahren ist dabei die Firma Dynacast aus Bräunlingen vertreten. Und dies immer mit beachtlichem Erfolg. Diesmal schafften sie es endlich, den "alten Pott" nach Hause zu holen. Doch der Mannschaftsführer hatte eine andere Idee: "Der darf hier in eurer Vitrine in Frieden ruhen", versprach er Oberschützenmeister Rudi Schätzle.

Die Stadtkapelle Furtwangen I belegte den zweiten Platz, dritter wurden "Die Fehrenbachs". Mario Dotter, Harry Maier und Matthias Eilf waren die besten Einzelschützen bei den Interessengruppen. Insgesamt beteiligten sich 160 Mannschaften.

Beim der Meisterserie des Jedermannschießens mit vielen Sachpreisen setzte sich Klaus Hollederer aus Schonach vor Daniel Buchholz aus Vöhrenbach und Arno Winterhalter aus Schönwald durch. Das Glücks-Blattl gewann Andrea Reichle aus Bad Wildbad vor den Einheimischen Birgit Deck und Nicolai Winterhalter.

Zum Königsschießen spielte die Hohwald Musig auf.