Gebühren werden rückwirkend erhöht

Schönwald (hjk). "So, die guten Nachrichten sind jetzt aber vorbei", kam nach dem Beschluss über die Nichterhöhung der Wassergebühren die Ankündigung des Kämmerers – und zwar zur Entwicklung der Abwassergebühren. Denn nach der Kalkulation müsse man sowohl Grundgebühr als auch die Schmutzwassergebühr moderat erhöhen.

Bisher betrug diese je Kubikmeter 1,57 Euro und muss nun rückwirkend zum Jahresbeginn auf 1,63 Euro angehoben werden, was auch die "sonstigen Einleitungen" betrifft. Ebenfalls betroffen ist die Gebühr für das Niederschlagswasser, diese wird je Quadratmeter versiegelter Fläche auf 45 Cent (davor 44 Cent) erhöht. Die monatliche Grundgebühr betrug bis dato 4,42 Euro je Wohneinheit und kostet nun 4,55 Euro, rückwirkend zum 1. Januar 2015. Auch hier wurde wieder ein Ankündigungsbeschluss für 2016 eine mögliche Erhöhung für 2016 verfasst.

Clemens Herrmann (CDU) fragte dazu, man habe vor Jahren viele Sanierungsmaßnahmen angekündigt. "Sind die alle durchgeführt?", wollte er wissen. Bürgermeister Christian Wörpel musste eingestehen, dass dies schon unter seinem Vorgänger aus wirtschaftlichen Gründen zurück gestellt worden – und zunächst einfach in Vergessenheit geraten sei. Nun seien die Ergebnisse mittlerweile nicht mehr aktuell.

"Wir werden hier irgendwann eine neue Befahrung der Kanäle durchführen lassen. Ich will das aber im Zusammenhang mit dem Ausbau der Breitbandversorgung und eventuell der Fernwärmeversorgung machen lassen, weil dem Bürger ein mehrmaliges Aufgraben und wieder zuschütten nicht vermittelt werden kann", wusste Wörpel. Derzeit stünden sowieso keine konkreten Dinge an. Im Zuge der weiteren Maßnahmen müsse man dann auch die Bestandspläne von Wasser und Abwasser weiter verfolgen. Angesichts der vielen Kanalbau-Maßnahmen im Außenbereich warnte aber Johannes Göppert (FWV), den Innenbereich nicht zu vernachlässigen.

Der Gemeinderat schloss sich der Gebührensatzung einstimmig an und stimmte zugleich für den neuen Ankündigungsbeschluss für 2016.