Gemeinderat stört sich an Dachausführung

Schönwald (hjk). Eine Garage in der Joseph-Haydn-Straße bereitete den Mitgliedern des Gemeinderats in dessen jüngster Sitzung Kopfzerbrechen. Hatte die Verwaltung zunächst vorgeschlagen, dem Bauantrag mit der Auflage zum Bau mit Satteldach zuzustimmen, dachte der Gemeinderat weiter.

Die Straße sei gerade mal fünf Meter breit und der Schneepflug schiebe den Schnee genau an dieser Stelle an, da hier das Gelände abschüssig sei, da sei ein Dach sogar hinderlich, da die Garage zu nah an der Straße liege, befand Clemens Herrmann (CDU). Sein Kollege Johannes Göppert (FWV) befand, "dass die Garage so gar nicht gebaut werden kann". Das Flachdach störe ihn eher nicht, aber die Lage sei unmöglich. Er meine, dass die Garage etwa fünf Meter in die Grundstücksfläche hinein geschoben werden müsse. Alternativ könnte er sich auch vorstellen, sie an eine bereits bestehende Garage auf der anderen Grundstücksseite anzubauen. Dieser Ansicht schloss sich auch Hans-Peter Schwer (SPD) an.

Einstimmig lehnte der Rat das Baugesuch in der vorliegenden Planung ab.