Pfarrer Andreas Treuer beim Abguss des Reliefs der Wolfsschule vom Freiburger Münster, für das er ein Segensgebet spricht. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

WendelinskapelleGewinn des Münsterbauvereins übergeben

Schönwald (hjk). Weit draußen am Farnberg am Hof von Nikolaus und Silke Dold liegt die St. Wendelins-Kapelle, die beim Patrozinium Mittelpunkt einer Messe war. Direkt am Wendelinstag. Er ist Schutzpatron der Hirten und der Landleute, Bauern, Tagelöhner und Landarbeiter.

Zwar waren es nicht mehr die Besucherzahlen wie bei der Einweihung im Jahr 1989, zu der damals etwa 1200 Menschen gekommen waren. Dennoch reichten die Plätze in der kleinen Hofkapelle nicht aus, die Gäste zu fassen.

Rund 50 Besucher erlebten die Segnung einer kleinen Attraktion. Die Familie Silke und Nikolaus Dold hatte vom Münsterbauverein Freiburg einen Abguss des Reliefs der Wolfsschule vom Freiburger Münster gewonnen. Zur Weihe habe es nicht gereicht, so Pfarrer Andreas Treuer, doch er sprach ein Segensgebet über das wertvolle Stück.

Für einen kleinen Schmunzler sorgte Hofhündin "Keks" während des Gottesdienstes. Sie versuchte, unter das Messgewand des Pfarrers zu schlüpfen. Dieser nahm das gelassen hin.

Im Anschluss an die Messe lud der Hausherr in seinen "Futtergang" zu Kaffee und Kuchen sowie Herzhaftem ein.