Ein schöner Sprung von Claudius Dold, der auch die Offene Klasse (S 13-15) gewinnt. Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Skiclub veranstaltet "Wälderspringen im Scheewald" für Kinder und Jugendliche

Eine Standortbestimmung gab es für die Kinder und Jugendlichen, die sich dem Skispringen verschrieben haben. Der Skiclub Schönwald hatte zum "Wälderspringen im Scheewald" eingeladen.

Schönwald. Die Veranstaltung wird seit nunmehr 23 Jahren ausgetragen, wie der Vorsitzende des Skiclubs, Altbürgermeister Hans-Georg Schmidt feststellte. Er selbst moderierte die Veranstaltung bei herrlichem Herbstwetter in gewohnt souveräner Manier.

In großer Zahl waren vor allem Springer aus der Raumschaft Triberg vertreten, wobei vor allem das Skiteam Schonach-Rohrhardsberg herausstach. Es kam auch mit etlichen vorderen Platzierungen nach Hause.

Die Arbeit des Betreuungs- und Trainerteams um Hansjörg "Jackson" Jäkle macht sich so bezahlt. War die Witterung im Vorjahr eher unwirtlich, waren es diesmal beinahe sommerliche Temperaturen rund um die Jugendschanzen. Vor allem die Weitenrichter, die ja auf den Sprung schauen mussten und dabei nicht die Nase in den Wind steckten, sondern das Haupt vor der Sonne schützen mussten, hatten dennoch viel Spaß.

Deftige Kost gibt es wie gewohnt "aus dem Fenster"

Die vielen Zuschauer genossen den Schatten bei der Hütte. Bei diesen Verhältnissen starteten auf der 20-Meter-Schanze 23 junge Springer, einer war nicht angetreten. Auf der 40-Meter-Schanze gingen immerhin 22 junge Springer über den Bakken, gemeldet waren drei mehr.

Viel Mühe hatten sich wieder die Männer und Frauen hinter den Kulissen gemacht. Kaffee und Kuchen wurden in der Hütte direkt verabreicht, wer eher deftige Kost wollte, erhielt die "aus dem Fenster", wie gewohnt.