Gewählt und geehrt bei der Feuerwehr Schönwald: (v. l.): Frank Hettich, Christian Kuner, Tobias Moser, Markus Fehrenbach, Michael Pfaff, Jubilar Robert Dorer, Harald Schwörer, Andreas Faller, Sebastian Storz sowie Clemens Faller. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Nach der Herbstübung zur 144. Generalversammlung / 33 Aktive bilden den harten Kern

Kurz nach der Herbstprobe an der Sporthalle kam die Feuerwehr Schönwald wieder in der Uhrmacher-Ketterer-Halle zusammen – die 144. Generalversammlung stand an.

Schönwald. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Andreas Faller berichtete Schriftführer Clemens Faller berichtete von insgesamt 16 Einsätzen der Mannschaft sowie drei Einsätze der Führungsgruppe C.

Beinahe direkt nach der letztjährigen Herbstprobe war der erste Einsatz fällig: Eine Wohnung stand unter Wasser. Im November löschten die Männer ein Fahrzeug, eine Tierrettung sowie eine Türöffnung waren im Dezember fällig.

Diverse Ölspuren und teils recht kuriose Fehlalarme beschäftigten die Wehr. Allerdings zeigte sich, dass auch der Umgang mit dem Tod für sie Alltag sein kann, was sie einmal bei einer Türöffnung und einmal bei einem Gebäudebrand erleben mussten.

Um für die vielen teils diffizilen Einsätze gewappnet zu sein, führte die Wehr neun Gesamtproben, drei Proben für die Atemschutzträger und vier für die Maschinisten, sechs Instandsetzungsproben sowie solche für die Führungsgruppe C und Gruppen- und Zugführerproben durch. Zusätzlich waren im vergangenen Jahr neun Abende für den großen Erste-Hilfe-Kurs der Feuerwehr fällig. Kassier Harald Schwörer berichtete erneut von einem minimalen Minus in der Kameradschaftskasse.

Bürgermeister Christian Wörpel seinerseits sah, dass die Feuerwehr zwar Geld koste. "Aber jeder Euro ist gut angelegt, man darf sich bei euch sicher fühlen und daher darf für eure Arbeit das Geld nicht fehlen", lobte er die Wehrmänner.

Neu aufgenommen wurden Fabian Fehrenbach, Sebastian Schwer und Daniel Kienzler, dazu ist mit Fabian Frank ein Rückkehrer zu vermelden. Allerdings gab es auch vier Austritte.

Zum Truck Rescue Trainer haben sich Michael Pfaff und Christian Kuner fortgebildet. Thomas Kern und Marco Brugger haben den Truppmann Teil zwei bestanden. Seit 60 Jahren gehört Robert Dorer der Wehr an, seit einigen Jahren als Teil der Senioren.

Fünf Jahre sind bereits wieder vorbei, sodass die Ämter neu besetzt werden müssen. Andreas Faller wurde einstimmig als Kommandant bestätigt, ebenso Schriftführer Clemens Faller. In den Feuerwehr-Ausschuss wurden Markus Fehrenbach, Frank Hettich, Christian Kuner, Tobias Moser, Harald Schwörer und Sebastian Storz gewählt. Auf Nachfrage aus der Altersmannschaft rechnete der Kommandant vor, dass die Mannschaft aus derzeit 33 Aktiven besteht.