Lächeln für den Schwarzwald: (von links) Dollenberg-Küchenchef Martin Herrmann, Miss Germany Isabel Gülck, Hotelier Meinrad Schmiederer und Horst Klemmer, Seniorchef der Miss Germany Corporation. Foto: Müssigmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Hotelier Meinrad Schmiederer hofft auf attraktive Botschafterin für die Region / Wahl am 20. November

Von Lena Müssigmann

Bad Peterstal-Griesbach. Eine junge Schönheit darf künftig die Region in Deutschland bekannt machen: Am 20. November wird erstmals eine Miss Schwarzwald gekürt.Wenn in gut zwei Wochen 15 junge Frauen im Bikini durch das Restaurant des Hotels Dollenberg in Bad Peterstal-Griesbach stolzieren, liegt das nicht daran, dass sie den Pool nicht gefunden haben. Sie treten bei der ersten Wahl zur Miss Schwarzwald an.

Die Idee zu dieser Wahl hatte Dollenberg-Chef Meinrad Schmiederer. "Vor vier, fünf Jahren habe ich die Idee strategisch entwickelt", sagt er. Sein Hintergedanke: "Der Schwarzwald ist im Inland unterrepräsentiert. Ich erhoffe mir von der Miss Schwarzwald ein positives Image." So werde Genuss mit Schönheit ergänzt, dafür stehe der Schwarzwald.

Schmiederer führt das Badener Lied an, in dem es passend zu seiner Idee heißt: "Zu Haslach gräbt man Silbererz, bei Freiburg wächst der Wein, im Schwarzwald schöne Mädchen, ein Badner möchte ich sein." Schmiederer kooperiert für die Wahl mit der Miss Germany Corporation (MGC). Dadurch hat die Miss Schwarzwald die Chance, zur Miss Süddeutschland und später zur Miss Germany gewählt zu werden. Dass es schon dieses Jahr so weit sein wird, hatte Schmiederer nicht geplant. Er wollte warten, bis der neue Gebäudeteil am "Dollenberg" fertiggestellt ist, um den richtigen Rahmen für die Wahl bieten zu können.

Der Gründer der Miss-Wahlen, Heinz Klemmer, schlug vor, die erste Miss Schwarzwald könne bei einer der lockeren Küchenpartys, die jeden Dienstag im "Dollenberg" stattfinden, gewählt werden. Schmiederer gefällt die Idee. "Die Damen zeigen sich im Restaurant", sagt er und fügt lachend hinzu: "Es wird trotzdem einen roten Teppich geben."

Jeder Besucher darf an diesem Abend seine Stimme für eine Bewerberin abgeben. Die Veranstalter rechnen mit 300 Gästen. Außerdem urteilt eine achtköpfige Jury, in der voraussichtlich auch Ursula Cantieni ("Die Fallers") sitzen wird, über das Auftreten der Frauen. Sie präsentieren sich in zwei Durchgängen, zunächst in einer selbstgewählten Abendgarderobe, dann in Bademode. In einem kurzen Interview müsse jede Bewerberin die Bühne für sich einnehmen und "zeigen, dass sie nicht nur was im Körbchen, sondern auch im Köpfchen hat", kündigt der Moderator des Abends, Lutz Riemenschneider, beim Pressegespräch an. 15 Teilnehmerinnen werden nach Angaben von Horst Klemmer zur Wahl zugelassen. Acht Anmeldungen gebe es bereits.

Hotelier Schmiederer will erreichen, dass die gewählte Miss dann auch etwas über die Region weiß. Sie muss nicht hier geboren sein, aber doch wenigstens im Schwarzwald leben. Andere Voraussetzungen sind die deutsche Staatsangehörigkeit und ein Alter zwischen 16 und 28 Jahren. Bewerberinnen müssen ledig und kinderlos sein, außerdem darf es keine Nacktaufnahmen von ihnen geben.

Das Image der Tourismusregion durch die Miss Schwarzwald zu verjüngen, ist nicht vorrangiges Ziel von Schmiederer. Er glaubt an eine große Attraktivität für die älteren Semester. "Wir Älteren – und da zähle ich mich auch dazu – orientieren uns ja an den Jüngeren, deshalb passt eine junge Miss sehr gut."

Zum Pressegespräch ist die amtierende Miss Germany, Isabel Gülck, nach Bad Peterstal-Griesbach gekommen. "Ich habe durch den Titel viel erlebt, was man sonst nicht geboten bekommt", sagt die 21-Jährige. "Ich bin traurig, dass mein Jahr langsam zu Ende geht." Im Februar wird sie von einer neuen Miss Germany abgelöst. Bis dahin tourt sie durch die Nation, posiert für Fotografen und präsentiert Deutschland. Dazu gehört ja auch der Schwarzwald, für den sie beim Foto mit Meinrad Schmiederer mit einem freundlichen Lächeln ihr Bestes gibt.

Weitere Informationen: Bewerbungsunterlagen finden sich im Internet unter www.missgermany.de im Bereich News.