Hobby-Busfahrer ist oft mit Vereinen unterwegs

Vin Manfred Wachter

Schömberg. Die letzte Fahrt mit dem Omnibus ging in den Schwarzwald auf den Feldberg. Danach hat der Schömberger Hans Unverricht (66) den Omnibus-Schlüssel an den Nagel gehängt, nachdem für ihn bereits vor drei Jahren das eigentliche Rentenalter begonnen hatte.

Im Oberen Schlichemtal war "Hansel", wie Unverricht genannt wird, seit vielen Jahren ein beliebter Busfahrer, der immer wieder Vereine aus Schömberg und Zimmern unter der Burg zu diversenen Veranstaltungen und bei Ausflügen chauffiert hat.

Unverricht ist Schömberger Ehrennarrenrat und trat der Historischen Bürgergarde kurz nach deren Gründung 1968 bei. Zu weltmeisterlichen Auftritten war er im In- und Ausland mit den Barträgern des Schömberger Bartclubs unterwegs.

1974 hatte er den Busführerschein erworben. Paris und Lloret de Mar in Spanien waren Ziele, die er oft ansteuerte.

In den vergangenen 40 Jahren brachte es Hans Unverricht auf fast eine Million Bus-Kilometer.