Das Hotel Krone in Schömberg wird keine Flüchtlingsunterkunft. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Asyl: Landratsamt kauft kein Objekt

Von Wolfgang Krokauer

Schömberg. In der Gemeinde Schömberg waren gleich zwei Gebäude für das Unterbringen von Flüchtlingen im Gespräch: Zum einen das Hotel Krone an der Liebenzeller Straße, zum anderen das Hotel Mönchs Lamm in der Hugo-Römpler-Straße. In beiden Fällen sei es nicht zum Vertragsabschluss gekommen, sagte Norbert Weiser, Sozialdezernent im Landratsamt in Calw. "Im Augenblick sind beide Objekte vom Tisch", stellte er klar.

In diesem Zusammenhang legte Weiser Wert auf die Feststellung, dass das Landratsamt nie etwas gegen den Willen der Gemeinde unternehmen werde. Er machte aber auch deutlich, dass an keinem Standort im Landkreis, an dem Flüchtlingsunterkünfte eingerichtet worden seien, die Kriminalität explodiert sei. Gleichwohl nehme das Landratsamt die Sorgen aus der Bevölkerung ernst.

Flüchtlinge müssen in jedem Fall aufgenommen werden

Zur Frage der Flüchtlingsunterkünfte konnte Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn nichts sagen. Er gab jedoch zu bedenken, dass auch Schömberg Flüchtlinge aufnehmen müsse.