Schömberg ist bekannt durch sein Heilklima. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatgeschichte: Rundweg durch den Luftkurort Schömberg

Schömberg. Was der Ehrenvorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Schömberg (HGV), Karl-Heinz Bertsch, ins Leben gerufen hat, möchte der Vorsitzende des HGV, Dieter Wiedenmann, weiterführen. An jedem ersten Samstag im Monat nimmt er die Gäste mit auf einen historischen Rundweg durch Schömberg.

Einst war die Gemeinde Schömberg legendärer Luftkurort. Das heilende Klima versprach vielen Lungen- und Tuberkulosepatienten Gesundung.

Einzigartiges Heilklima

Als in den 1960er-Jahren das Penicillin entdeckt wurde, wandelte sich Schömberg in einen Ort für Erholungssuchende, jedoch ist das einzigartige Heilklima und die wunderschöne Natur erhalten geblieben.

Wer sich am Samstag, 3. September, auf eine spannende Zeitreise begeben möchte, ist dazu eingeladen. Der Rundweg hat eine Länge von drei Kilometern. Danach steht ein Besuch des Heimat- und Kurmuseums Haus Bühler auf dem Programm.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Tour startet um 10 Uhr am Rathaus in Schömberg und ist gegen 12 Uhr zu Ende.