Bei der Jahreshauptversammlung des TV Zainen-Maisenbach stellen sich neu gewählte Amtsinhaber sowie die anwesenden Geehrten vor. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung des TV Zainen-Maisenbach / Einige Veränderungen

Von Andrea Fisel

Bad Liebenzell-Maisenbach-Zainen. Wenn Vereinsvorsitzender Fritz Steininger bei der Hauptversammlung des TV Zainen-Maisenbach rückblickend von einem "ruhigen Jahr" spricht, meint er dies nur in Bezug auf Veranstaltungen außerhalb des regulären Angebots.

Aus den Berichten der einzelnen Spartenleiter war zu entnehmen, dass sich im vergangenen Jahr einige Neuerungen und Veränderungen ergeben hatten, allerdings auch einige Schwierigkeiten zu bewältigen waren. Der Verein habe ein Plus von mehr als 8389 Euro, insbesondere durch Spenden für den Hallenboden, erwirtschaftet, fasste Verena Talmon L’Armée die finanzielle Situation zusammen.

Die Anzahl der Mitglieder insgesamt habe sich von 381 auf 366 reduziert, gab Schriftführerin Larissa Stephan bekannt. Erfreulicherweise seien aber auch neue Vereinsmitglieder dazugekommen. Der Spartenausschussleiter "Faustball", Sebastian Grindau, ließ sowohl Feld- als auch Hallenrunde der Frauen- und Männermannschaft Revue passieren. Obwohl es immer wieder Erfolge vorzuweisen gab, bedauerte er den unbefriedigenden Trainingsbesuch: "Mit mehr Disziplin und Zuverlässigkeit wären wieder bessere Leistungen und mehr Erfolge zu verzeichnen."

Schauspieler haben mehr Auftritte

Einen Aufschwung erfuhr der Verein in der Sparte "Freizeit" mit Radtreff, Nordic Walking, Freerunning oder Rückenfitness. Die Theatergruppe erhöhte die Anzahl der Aufführungen in der vergangenen Saison von vier auf fünf. Alle Auftritte seien, laut Conny Bothe, sehr erfolgreich gewesen. "Durch Aerobic mit Sandra Krießler konnten wir nicht nur unser sportliches Angebot erweitern, sondern auch neue Mitglieder gewinnen", freute sich Steininger. Eventuell komme nach den Sommerferien das Angebot "Pilates" dazu, kündigte Krießler an.

Auch im Bereich "Jugendarbeit" fanden Veränderungen statt: Marco Stephan gab sein Amt als Jugendleiter ab. "Viele, viele Jahre hat er unsere Jugend trainiert, neue Ideen und Impulse eingebracht. 20 Jahre hatte er das Amt des Jugendleiters inne", hob Steininger hervor. Nun liegt diese Aufgabe in den Händen von Sarah Bohnet, bei der sich der scheidende Jugendleiter bedankte und ihr gutes Gelingen wünschte. "Es ist jetzt Zeit für jemanden Jüngeres, denn wir müssen uns verstärkt der Aufgabe widmen, mehr Nachwuchsspieler zu gewinnen", verabschiedete sich Stephan – und ließ sich kurz darauf zum neuen Sportheimwart wählen. "Gerade einmal fünf Minuten ohne Amt; Marco, ich danke dir für dein außergewöhnliches Engagement!" lobte der Vorsitzende. In ihren Ämtern bestätigt wurden Harald Schroth als zweiter Vorsitzender sowie Renate Mussgnug als Kassiererin. Philipp Grindau wurde als Pressewart wiedergewählt, Sebastian Grindau als Spartenausschussleiter Faustball, Willi Bothe als Platzwart. Patrick Bohnenberger verbleibt als Kassenprüfer, neu gewählt wurde Walter Stoll.

Walter Holzinger wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, für 50 Jahre Heinz Volle, Werner Rexer, Gerhard Lötterle und Gustav Hölzle. Erika Ochner hält dem Verein seit 60 Jahren die Treue. Erstmalig fanden Ehrungen für Mitglieder der Theatergruppe statt: Wolfgang Weber spielt seit 16, Jörg Kling seit 19 und Markus Schroth seit 21 Jahren.