Mit Instrument, Hut, Weste und Lederhose: Die Musiker Jens Neher (rechts) und Ralf Edelmann von der "Plettenberg Stammtischmusig" unterhalten sich im Hörfunkstudio mit SWR4-Moderator Romain Fehlen. Foto: SWR Foto: Schwarzwälder-Bote

Blechduell: Jens Neher und Ralf Edelmann machen in Stuttgart Werbung für "Plettenberg"-Combo

Kräftig Werbung für die "Plettenberg Wirtshausmusig" gemacht haben Jens Neher und Ralf Edelmann am Wochenende in Stuttgart: zuerst in der SWR4-Sendung "Musik aus dem Land", dann beim "Maibaum-Fest" in Bad Cannstatt.

Schömberg. Mit dem Ensemble "Plettenberg Wirtshausmusig" nehmen Neher und Edelmann zusammen mit ihren Mitspielern beim Musikwettbewerb "Blechduell" von SWR4 teil. Die beiden Musiker aus Hausen am Tann und Dormettingen waren daher ins Hörfunkstudio nach Stuttgart eingeladen, wo sie im Rahmen der Livesendung "Musik aus dem Land" interviewt wurden.

Moderator Romain Fehlen war freilich nicht schlecht erstaunt darüber, dass Neher sein Akkordeon und Edelmann sein Helikon dabei hatten und live im Studio spielten. Fehlen: "Das hat es so bei uns noch nicht gegeben."

Edelmann bezeichnete die Wirtshausmusikanten als "Prachtkerle, s’Beschte, was aus dem Schlichemtal kommt". Man orientiere sich musikalisch am "alpenländischen Stil", fügte Neher an. "Polkabilly" würden sie ihre Musikrichtung nennen. Mit der Instrumentalisierung sei das "urige Ensemble" musikalisch breit aufgestellt: "Wir spielen Bodenständiges und Edles wie Polka, Marsch und Walzer."

Im Rahmen des rund 25-minütigen Beitrags war die "Plettenberg Wirtshausmusig" mit einem extra eingespielten Stück zu hören. Edelmann: "Mit der Musik kommt der Spaß, mit dem Spaß kommt die Musik." Und Neher ergänzte: "Wir kommen vom Wirtshausstammtisch, und da wollen wir auch bleiben." Als man aber gehört habe, "dass das Blechduell-Finale bei uns in der Region stattfindet, haben wir gesagt: Da müssen wir mitmachen." Obwohl der Spaß für die Combo das Allerwichtigste sei, gehe man den Wettbewerb "mit der nötigen Spannung und dem nötigen Ernst" an.

Auftritte in Bad Cannstatt

Damit nicht genug. Die beiden Vollblutmusiker machten nach ihrem Besuch im Hörfunkstudio auch in Bad Cannstatt Werbung für die "Plettenberg Wirtshausmusig". Zunächst traten sie vor mehreren hundert Zuhörern beim vom Verein "Bad Cannstatter Kübelesmarkt" veranstalteten Maibaum-Fest auf dem Marktplatz auf und spielten dort zusammen mit der fränkischen Folkband "Gankino Circus". Anschließend ging es in den "Roten Hirsch", wo Edelmann und Neher quasi als Vorgruppe des Duos "Loisach Marci" beim "After-Show-Konzert" ihr musikalisches Können unter Beweis stellten.

Im Rahmen des "Blechduells" treten die Musiker aus dem Oberen Schlichemtal am 16. Juni beim Vorentscheid in Bad Mergentheim an. Dort können sie sich für das Finale am 30. Juni im Dormettinger SchieferErlebnis qualifizieren.

 Der SWR4-Beitrag mit der Schömberger "Plettenberg Wirtshausmusig" ist als Video auf YouTube zu sehen.