Zeigt her eure Löwenspiele: Stolz weisen die Kinder im Schömberger Checkpoint vor, was sie beim Thementag "Auf Safari – ein Tag in Afrika" gebastelt haben. Jugendarbeiter Victor Felde, Manuela Wolf, die ein Freiwilliges Soziales Jahr ableistet, sowie Praktikantin Theresa Schmidt (hinten, Zweite von rechts) freuen sich mit. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferien: Themen- und Erlebnistage in den Jugendräumen in Schömberg und Schörzingen

Schömberg. Allerhand geboten ist in diesen Wochen wieder bei den Angeboten im Schömberger Checkpoint und im Schörzinger Jugendraum, organisiert vom Kinder- und Jugendbüro. Jugendarbeiter Victor Felde ist mit den Teilnehmerzahlen zufrieden.

Im Rahmen der Thementage im Checkpoint seien im Schnitt zwölf Kinder dabei, für die Erlebnistage in der kommenden Woche bis zu 20 Kinder angemeldet: "Und viel mehr geht auch nicht, weil es bei einigen Veranstaltungen eine Teilnehmerbeschränkung gibt." Für Kinder, die an Exkursionen nicht teilnehmen wollen, gibt es ein Alternativprogramm.

Damit ist aber noch nicht Schluss: Denn vom 5. bis 9. September gibt es im Checkpoint eine Ferienbetreuung, bei der die Kinder den ganzen Tag über im Jugendraum sind. Das Motto lautet "Auf hoher See und tief darunter". Laut Felde ein Angebot für Mädchen und Jungen: "Da können Piraten und Meerjungfrauen mitmachen."

Das Programm während der Ferienbetreuung sei fortlaufend. So beginne man am Montag mit dem Basteln von Einladungskarten. Die Woche ende am Freitag mit einer "Vernissage". Dazu seien die Eltern der teilnehmenden Kinder eingeladen: "Die Jugendlichen zeigen dann, was sie während der Woche alles gebastelt und gemacht haben."

Gestern stand im Schömberger Checkpoint "Ein Tag in Afrika" an. Am Vormittag wurde ein Löwen-Spiel gebastelt, am Nachmittag wurden "Affen-Muffins" gebacken und eine "Schlamm-Bowle" kreiert. Heute steht der "Tag der Detektive" an, am Freitag heißt es beim Recyclingtag "Aus Alt mach Neu". Im Schörzingen Jugendraum ist ähnliches geboten, nur zeitversetzt.

In der kommenden Woche finden vom 29. August bis 2. September die "Erlebnistage" statt. Am Montag geht es zum Stocherkahnfahren nach Tübingen, am Dienstag steht ein Ausflug in die Wilhelma in Stuttgart an, am Mittwoch wird das Naturkundemuseum in der Landeshauptstadt erkundet. Am Tag darauf geht es zum Schokoladen-Hersteller Ritter Sport nach Waldenbuch. Spannend wird es auch am Freitag beim Besuch des Hochseilgartens in Ebingen.

 Weitere Infos zu diesen Unternehmungen gibt es beim Kinder- und Jugendbüro, Telefon 07427/94 01 23.