Eine besondere Atmosphäre herrscht beim "Advent am Vorsee" rund um die Schömberger "Ölmühle". Archiv-Foto: Seeburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent am Vorsee: Große Holzkrippe wird erstmals aufgebaut / Torsten Broß: Spenden für kranke Kinder

Wieder etwas größer als im Vorjahr wird der "Advent am Vorsee" bei der Gaststätte Zur Ölmühle am Schömberger Vorsee. Zahlreiche Anbieter sorgen dort in geschmückten Holzhäuschen für weihnachtlicher Atmosphäre.

Schömberg. Die Veranstalter Cornelia Seifert von 1A-Naturprodukte sowie Torsten Broß und Marcel Schätzlein-Broß von der "Ölmühle" laden für Samstag und Sonntag, 26. und 27. November, zum vierten Advent am Vorsee ein. Für die Besucher gibt es ein großes Angebot an Weihnachtsartikeln.

Außerdem wird zum ersten Mal eine große Schlichem-Weihnachtskrippe rund um einen Wurzelstock aufgebaut, der aus dem Vorsee gezogen wurde. Holzkünstler Edwin Eha wird einen hölzernen Stern von Bethlehem beisteuern und jedes Jahr eine weitere große Krippenfigur aus Massivholz dazu fertigen. Aber auch jetzt schon darf man sich auf die Krippe freuen, die mit kindgroßen Figuren ausgestattet ist. Am Sonntagnachmittag hat der Nikolaus sein Kommen zugesagt.

Aber nicht nur fürs Auge ist was geboten, sondern auch fürs Ohr. So wird es am Sonntag zünftige Stammtischmusik mit Jens Neher aus Hausen am Tann geben. Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt. Unter anderem gibt es Heiße Rote, Schupfnudeln, Punsch, Heißer Hirsch, Kaffee und Kuchen sowie anderes mehr. Die "Ölmühle" ist während des "Advents am Vorsee" wie gewohnt geöffnet.

Beteiligt am weihnachtlichen Markt mit seinem besonderen Ambiente sind: "Ölmühle" mit kulinarischen Leckereien sowie regionalen "Schlichemwanderweg-Produkten", Cornelia Seifert mit Wärmepantoffeln, Holzspielwaren, Babyartikeln und Weihnachtsdekorationen, die Imkerei Martin Neher aus Hausen am Tann, Eisstockschießverein, Klaus Heumesser mit Holzspielsachen und -deko, Heike Lander mit selbst gestrickten und gehäkelten Artikeln sowie Weihnachtsgeschenken, Markus Weinmann (Parros) Münzen und anderes, Angelika Zirkel mit selbst gemachten Likören, Edelbränden und Marmeladen, Ulrike Netzer bewirtet an ihrem "Schwanenstand" und informiert über den Bootsverleih am Stausee, Edwin Eha mit Kunstwerken aus Naturholz, Daniela Nagel mit Blumenschmuck und Weihnachtsgebinden sowie das Bistro Berlin mit orientalischen Gerichten.

Der Erlös aus der Losaktion sowie Spenden gehen auch an diesem Jahr wieder an den Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen, dem im vergangenen Jahr rund 4000 Euro überreicht werden konnten.

Mit dem "Advent am Vorsee" steigt die vorletzte Veranstaltung im Jubiläumsjahr "50 Jahre Gasthaus Ölmühle", das an Silvester mit der "Hütten-Gaudi" und Musik mit dem Ensemble "Harmonika Zick-Zack" mit Jens und Franz Neher ausklingen wird. Eine Reservierung wird empfohlen.

Torsten Broß und Marcel Schätzlein-Broß zeigen sich zufrieden mit dem Jubiläumsjahr: "Die Veranstaltungen waren gut besucht, wir haben nur positive Rückmeldungen bekommen. Es hat sehr viele Spaß gemacht", zieht Broß Bilanz.