Fröhliche Gesichter nach einer erfolgreichen Rettungsaktion (von links): Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer und der neue Vorstand des "noch"-BdS mit Ekkehard Häberle (Beisitzer), Friedrich Böckle (Beisitzer), Ulla-Maria Kübler (Schriftführerin), Christine Wacker (zweite Vorsitzende), Mike Volz (Vorsitzender), Beate Schneller (Beisitzerin), Matthias Pfrommer (Beisitzer), Fritz Sander (Beisitzer) und Günther Keck (Kassierer). Foto: Kunert Foto: Schwarzwälder-Bote

Statt Auflösung wird ein neuer Vorstand gewählt / Austritt aus dem Landesverband beschlossen

Von Axel H. Kunert

Bad Liebenzell. Der Bund der Selbstständigen (BdS), Ortsgruppe Bad Liebenzell, hat in quasi allerletzter Sekunde noch einmal "das Ruder herumgerissen".

Anstatt seine Selbstauflösung zu entscheiden, wurde auf der mittlerweile dritten Mitgliederversammlung in diesem Jahr im Restaurant "Il Gargano" doch noch ein neuer Vorstand gewählt.

Neuer Vorsitzender ist Mike Volz (Elektro Volz). Ihm zur Seite steht als zweite Vorsitzende Christine Wacker (Charisma Geschenke). Als Kassierer wurde Günther Keck (Audax-Keck) wiedergewählt. Schriftführerin ist künftig Ulla-Maria Kübler (Murmel Logopädie). Als Beisitzer wurden zudem gewählt: Beate Schneller (PR- und Marketingberatung), Friedrich Böckle (Quellenapotheke), Ekkehard Häberle (Heizöl Häberle) und Matthias Pfrommer (Bäckerei Pfrommer). Als Kassenprüfer wurden in Abwesenheit Walter Stutz (Vereinigte Volksbanken) und Jens Teufel (Sparkasse Pforzheim Calw) in ihren Ämtern bestätigt.

Dass in den Reihen der Bad Liebenzeller Gewerbetreibenden doch noch einmal die Entschlossenheit wuchs, die bestehende Organisation für einen echten Neuanfang zu nutzen, anstatt nach einer bis dahin favorisierten Auflösung der BdS-Ortsgruppe einen komplett neuen Verein aus der Taufe zu heben, war bereits an der ungewöhnlich großen Resonanz dieser Mitgliederversammlung abzulesen. 21 von insgesamt 40 stimmberechtigte Mitglieder waren erschienen, dazu einige interessierte Besucher. "So viel Resonanz hatten wir tatsächlich lange nicht mehr", freuten sich die scheidende Vorsitzende Susanne Feldmann und ihr bisheriger Stellvertreter Claus Mundinger. Allerdings verweigerten die Anwesenden dem scheidenden Vorstand um Feldmann und Mundinger die Entlastung, da dieser noch keinen endgültigen Kassenabschluss und Endabrechnung des Sommerfestes vorlegen konnte. Diese sollen nun bis spätestens zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung nachgereicht werden.

Mit großer Mehrheit sprachen sich die Anwesenden dann unter Führung ihres neuen Vorsitzenden Mike Volz dafür aus, so schnell wie möglich aus dem BdS-Landesverband auszutreten, um mit einem neu zu schaffenden Organisationsrahmen künftig als Gewerbeverein offen zu sein für eine deutlich erweiterte Mitgliederbasis.

Allerdings könnte dies schwieriger und komplizierter werden als zunächst von den Anwesenden vermutet. Eifrig wurden während der Mitgliederversammlung die Satzungen von BdS-Ortsgruppe und -Landesverband gewälzt, um sich in deren Paragraphen-Dschungel den Weg zu einer BdS-freien Zukunft zu bahnen. Allerdings sieht es so aus, als könnte ein Austritt der Liebenzeller Ortsgruppe aus dem BdS letztendlich erst zum 31. Dezember 2016 vollzogen werden können, da durch die Turbulenzen der vergangenen Monate eine Reihe von geltenden Fristen bereits verstrichen scheinen. Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer, der die Mitgliederversammlung des BdS aktiv und auch tatkräftig zum Beispiel bei den Vorstandswahlen begleitete, sagte seine Unterstützung zu, in Gesprächen mit dem BdS-Landesverband doch noch unter Umständen eine frühere Entlassung aus den Mitgliederpflichten zu erreichen.

Hintergrund ist, dass die Mitgliedschaft im Landesverband für die BdS-Ortsgruppe Bad Liebenzell regelmäßig mit erheblichen Kosten verbunden ist. Rund die Hälfte der Mitgliedsbeiträge fließen an die Dachorganisation. Geld, das man gerne in Bad Liebenzell selbst für den Aufbau eben eines echten Gewerbevereins nutzen möchte. Wie nun unter den neuen Gegebenheiten dieser neue Gewerbeverein künftig aussehen und heißen können, dazu will der neue Vorsitzende Volz seine Ideen vortragen und zur Diskussion stellen. Aus zahlreichen Vor- und Sondierungsgesprächen, die er geführt habe, ließ Volz durchblicken, dass er mit einem neuen Vereinskonzept eine deutlich vergrößerte Mitgliederbasis künftig für möglich halte.