Kreisbrandmeister Stefan Hermann (links) und Kommandant Armin Müller (Zweiter von links) haben Johannes Reiner (25 Jahre), Tobias Maier, Adrian Henke, Alexander Wuhrer (zehn Jahre), Andreas Besenfelder und Edwin Nagel (30 Jahre) geehrt. Bürgermeister Karl-Josef Sprenger (rechts) und der Schörzinger Abteilungskommandant Peter Koch (Zweiter von rechts ) gratulieren. Foto: Seeburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Abteilungen bei vielen Einsätzen gefordert

Von Siegfried Seeburger

Schömberg-Schörzingen. Im vergangenen Jahr ist die Feuerwehr der Stadt Schömberg bei vielen Einsätzen gefordert worden. Dabei habe sich gezeigt, dass die Abteilungen gut aufgestellt seien, betonte Kommandant Armin Müller bei der Hauptversammlung in der Hohenberghalle.

Die Abteilung Schömberg habe 44 Aktive. Sie sei zu 55 Einsätzen gerufen worden, darunter je neun Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen. Nach einem Unfall auf der B 27 hätten zwei Personen nur noch tot geborgen werden können. Beim Unwetter am 28. Juli habe an 20 Stellen gleichzeitig Hilfe geleistet werden müssen. Insgesamt seien von 405 Mann 1027 Einsatzstunden geleistet worden.

Müller wies mit Nachdruck auf die lebensrettende Funktion der Rauchmelder hin und dankte der DRK-Bereitschaft, mit der man 16 Mal im Einsatz gewesen sei und gut zusammengearbeitet habe.

Eine stete Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte garantiere die unverzügliche und sachgerechte Hilfe im Ernstfall, betonte der Kommandant. So seien 22 Gesamtproben abgehalten worden – sowohl mit der Abteilung Schörzingen als auch mit den Feuerwehren Dotternhausen und Rottweil. Bei Übungen seien auch die Führungsgruppen geschult worden. Dabei hätten fünf Aktive an einer Wasserrettungsübung in Mengen teilgenommen. In Lehrgängen und Seminaren seien Sach- und Fachkenntnisse vermittelt worden. Kurz ging Müller auf das neue Feuerwehr-Gerätehaus ein und berichtete über die kameradschaftlichen Aktivitäten der Truppe.

Schriftführer Lucas Mager und Kassierer Volker Schnell gaben Kurzberichte ab, bevor Abteilungskommandant Peter Koch über die Schörzinger Wehr berichtete. Man habe 136 Einsatzstunden geleistet. Die Zusammenarbeit mit der Abteilung Schömberg sei kameradschaftlich und gut.

Nach den Berichten von Schriftführer Steffen Henle und Kassierer Daniel Geiger stellte Sebastian Schneider die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr vor. Josef Weinmann informierte über die Altersabteilung. Bürgermeister Karl-Josef Sprenger führte die Entlastung herbei. Er lobte die Zuverlässigkeit, das Engagement und den guten Ausbildungsstand der Einsatzabteilungen. Das neue Feuerwehrgerätehaus sieht er auf einem guten Weg. Kreisbrandmeister Stefan Hermann äußerte sich zur Jugendarbeit: "Wenn später alle Jugendlichen in die aktiven Reihen überwechseln, ist das ein positives Zeichen."

Jan Nage, Steffen Holländer und Kevin Schlenker wurden zum Oberfeuerwehrmann, Christoph Jäger, Marc Schwarz, Kevin Schmidberger, Martin Koch und Tobias Maier zum Hauptfeuerwehrmann, Christian Wuhrer zum Löschmeister, Michael Koch und Peter Koch zum Hauptlöschmeister befördert.

Als Beisitzer sind in den Ausschuss der Abteilung Schömberg Edwin Nagel, Thorsten Ott und Alexander Schnell wiedergewählt worden. In der Abteilung Schörzingen wurden Alexander Sautter, Jens Schätzle und Kevin Schlenker gewählt.