Idyllisch liegen die Boote an der Anlegestelle des Schömberger Stausees. Sie befinden sich inzwischen im Besitz von "Waldschenke"-Besitzer Heinz Koch. Foto: Archivfoto: Hopp

  "Waldschenke"-Besitzer übernimmt Bootsverleih und Kiosk. Neue Unterführung zum Miniaturdorf.

Schömberg - Hoch über dem Schömberger Stausee thront das Gasthaus Waldschenke. Inhaber Heinz Koch hat nun seine Aktivitäten auch hinunter zum See verlegt.

Denn er hat von Mike Bross alle Boote gekauft, insgesamt 18 Tret-, Ruder- und Elektroboote. Sie sind bereits an der Anliegerstelle festgemacht. Und es sollen noch Spaßboote in Form von Schwänen angeschafft werden, an deren Hals hinunter die Bootfahrer ins Wasser rutschen können. Zudem spielt Koch mit dem Gedanken, Romantik-Bootfahren anzubieten.

Sein Engagement beschränkt sich aber nicht nur auf den Bootsverleih. Er hat auch den Kiosk mit den Sitzgelegenheiten übernommen, wobei sich Lebensgefährtin Ulrike Netzer in Zukunft um die Gäste kümmern wird.

Somit geht am Schömberger Stausee eine Ära zu Ende. Denn Markus und danach Sohn Mike Bross haben den Bootsverleih seit 1966 betrieben.

Für die anstehende Sommersaison hat Heinz Koch – jetzt wieder auf der Anhöhe neben dem Gasthaus – noch ein weiteres Projekt in Angriff genommen. Die Unterführung, also der Eingang zum Miniaturdorf, wird erneuert, weil sie baufällig geworden war, wie er erklärt.

Die Bauarbeiten hätten sich aufgrund der Witterung verzögert, weshalb das kleine Zügle noch nicht in Betrieb ist – im Gegensatz zu den anderen Attraktion. So kann das Miniaturdorf besichtigt und der Streichelzoo betreten werden. Auch die Schaukel, die Seilbahn, Pit Pat und Minigolf sowie die Pferdebahn stehen für die Besucher bereit.