Gelungenes Familienfest des Schörzinger Kindergartens

Von Sabine Schätzle

Schömberg-Schörzingen. Die Schörzinger Kindergartenkinder und ihre Familien waren zu einem besonderen Waldfest auf den Oberhohenberg eingeladen. Höhepunkt war die Waldrallye.

Beginnend mit dem Singen des Kindergarten-Waldlieds startete die Rallye. Dann gingen Kinder und Eltern in regelmäßigen Abständen auf die Strecke. Mit dabei war der Aufgabenzettel, den jede Gruppe gemeinsam lösen musste.

Im Wald konnten die Gruppen verschiedene Waldgesichter entdecken. An fünf Stationen, die von den Fachkräften des Kindergartens betreut wurden, warteten erlebnisreiche Aufgaben wie Tannenzapfenweitwurf, Rätsel im Märchenwald, Tiere am Jägerhochstand erraten, Gegenstände erfühlen und den Waldschatz finden.

Nachdem alle Gruppen ihre Stationen und Aufgaben mit Vergnügen erfüllt hatten, traf man sich zum Grillen an der Oberhohenberghütte. Der Elternbeirat hatte morgens Tische und Bänke aufgebaut, das Grillfeuer wurde von zwei Großvätern rechtzeitig angezündet, so dass alle Hungrigen gleich loslegen konnten. Das Salatbuffet der Eltern bot reichlich Auswahl, und das Stockbrot, das die Kinder mit ihren Eltern am offenen Grillfeuer backen konnten, war heißbegehrt und lecker. Der Teig war von einer Bäckerei gespendet worden. Zum Abschluss wurden die von den Vätern gestalteten Hüte vorgestellt. Gemeinsam wurden noch Lieder gesungen. Die Teilnehmer des Waldfests waren sich einig: "Das engagierte Kindergarten-Team hat ein abwechslungsreiches Familienfest veranstaltet."