SV Schörzingen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück / Erste Fußballmannschaft auf Tabellenplatz vier

Von Stephanie Maier

Schömberg-Schörzingen. Mit einem veränderten Vorstand geht der Sportverein Schörzingen ins neue Vereinsjahr. Vorsitzender Chris Bartl blickte im Sportheim auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Die erste Mannschaft habe nach einer tollen Saison den vierten Tabellenplatz belegt, lediglich einen Platz hinter den Aufstiegs- und Relegationsplätzen. Nachdem Chris Bartl in den vergangenen Jahre immer nur vom Kampf um den Abstieg berichten konnte, sieht es in diesem Jahr deutlich besser aus.

Nach der Vorrunde der Saison 2014/2015 belegt die Mannschaft aktuell wieder den vierten Platz in der Kreisliga B, drei Punkte hinter dem Relegationsplatz und fünf Punkte hinter den punktgleichen Mannschaften auf dem ersten und zweiten. Bemerkenswert ist laut Bartl der Vorsprung von elf Punkten auf den nachfolgenden Tabellenplatz.

Neben mehreren Veranstaltungen, dem Sportbetrieb und der Sportheimbewirtung hätten mehrere Arbeitseinsätze auf dem Sportgelände und im Sportheim stattgefunden. Mit Unterstützung der ersten Mannschaft seien die Umkleidekabinen gestrichen worden. Im Duschraum der Heimkabine sei zudem eine Decke eingebaut worden.

Jugendleiter Andreas Seng gab eine Übersicht über die Jugendarbeit und stellte die sportlichen Leistungen und Ergebnisse der Jugendmannschaften von der F- bis zur A-Jugend vor.

61 Jugendliche und Kinder spielen im Verein, von denen 48 aus Schörzingen und 13 aus Weilen unter den Rinnen kommen. Zusammen mit dem FSV Zepfenhan konnte 2014 eine Bambini-Mannschaft gestellt werden.

Katrin Saar berichtete von der Turnabteilung. Zu ihr gehören die Volleyballgruppe, die Bauch-Beine-Po-Gruppe, die Jedermänner, die Frauen-Turngruppen sowie die Karatekas mit insgesamt rund 150 Sportbegeisterten.

Turnusgemäß schieden in diesem Jahr Angelika Kaysser, Andreas Maus, Hans-Joachim Lippus sowie Walter Schmidberger aus dem Vorstand aus. Angelika Kaysser und Andreas Maus stellten sich zur Wiederwahl. Für Lippus und Schmidberger erklärten sich Thomas Weinmann und Dominik Mich bereit, ein Amt im Vorstand zu übernehmen.

Die Wahlen ergaben diese Ämterverteilung: Vorsitzender Chris Bartl, stellvertreter Vorsitzender Andreas Maus, Kassiererin Angelika Kaysser, Schriftführer Jörg Miller, Turnabteilungsleiterin Katrin Saar, stellvertretender Turnabteilungsleiter Thomas Weinmann, Jugendleiter Andreas Seng, Pressewart Oliver Denkinger, Technischer Leiter Daniel Baumann, Spielleiter Stefan Ordowski, Mitgliederverwaltung Frank Bayer und Beisitzer Dominik Mich.

Zum Schluss gab der Vorsitzende einen Ausblick auf das laufende Jahr. So wies er auf den Sportlerball unter dem Motto "Oktoberfest" hin, der am 12 Februar stattfindet. Der "50er-Ball" findet unter dem Motto "Flower Power" am 7. Februar statt.

Schömberg-Schörzingen (sm). Bei der Hauptversammlung des SV Schörzingen gab es zahlreiche Ehrungen. Zum Ehrenmitglied wird satzungsgemäß, wer das 65. Lebensjahr erreicht und mindestens 40 oder 50 Jahre Vereinsmitglied ist. Diese Voraussetzungen erfüllten Georg Eckstein, Dietmar Geiger, Hans Hermann, Lorenz Koch, Edmund Krause, Klaus Nassall, Horst Rapp und Lilo Weinmann.

Für 60-jährige Vereinstreue wurden vier Personen geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft bedankte sich der Vorsitzende bei neun Mitgliedern. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten fünf Personen die goldene Vereinsehrennadel, für 25-jährige Mitgliedschaft ist sechs Sportlern die silberne Vereinsehrennadel überreicht worden. Überdies gab es Ehrungen für Mitglieder, die große Dienste für den Verein geleistet haben. Marianne Lissy, Präsidiumsmitglied des Wettkampfsports im Turngau Zollern-Schalksburg, überreichte die STB-Ehrennadel in Bronze an Katrin Saar und die bronzene Ehrennadel des WLSB an Frank Bayer. Sybille Krech wurde für 15-jährige Tätigkeit als Trainerin der Volleyballabteilung des SV eine Ehrennadel überreicht.