Vereinsvorsitzender Klaus Kaufhold freut sich mit Ehefrau Monika und seinen Enkelkindern auf die Schau der Kleintierzüchter. Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

Tiere: Züchter aus Schwarzenberg küren Champion

Von Renate Frommann

Schömberg-Schwarzenberg. Bei der Ausstellung des Kleintierzüchtervereins Schwarzenberg im Vereinsheim haben diesmal nur zehn Züchter ausgestellt, bedauerte der Vorsitzende des Vereins, Klaus Kaufhold.

Dabei wurden die Vereinsmeister prämiert. Dazu kam eigens Ortsvorsteher Andreas Ehnis. Die Preisrichter waren Gerhard Stähle (Geflügel) aus Unterjettingen und Uwe Pfeil (Kaninchen) aus Renningen. Erster Vereinsmeister Jugend Kaninchen wurde die Jugendzuchtgemeinschaft, die Brüder Mika (Hühner) und Luka (Kaninchen) Klink. Erster Vereinsmeister Jugend Geflügel wurde Jonas Schütz. Bei den Erwachsenen wurde Erster Vereinsmeister Kaninchen Klaus Kaufhold. Den Wanderpokal fürs beste Tier, Feh Rex, erhielt Wolfgang Sehler. Den Wanderpokal Jugend Kaninchen bekam Luka Klink.

Gewertet werden vier Tiere aus beiden Geschlechtern. Mit dem fünften Tier wird der Wanderpokal gewonnen, den ein Vereinsmitglied stiftet. Wer den Wanderpokal dreimal hintereinander gewinnt, darf ihn behalten. Mika Klink bekam einen Sack Hühnerfutter für sein bestes Tier, ein Zwerg Yokohama.

Mika und Luka als Jugendzuchtgemeinschaft erhielten den Landesverbandsehrenpreis Jugend Kaninchen. Den Landesverbandsehrenpreis gewann Klaus Kaufhold. Erster Vereinsmeister beim Geflügel wurde Annette Schütz. Sie bekam außerdem zusammen mit Siegfried Herzog den Landesverbandsehrenpreis Geflügel. Das war ein Zinnteller.

Auch Preise von der Gemeinde

Außerdem verteilte der stellvertretende Bürgermeister Joachim Zillinger Gemeindeehrenpreise. Es war eine Urkunde mit einem Geldstück. Die Hälfte des Geldes kommt von der Gemeinde und die andere Hälfte vom Verein.

Für die besten Voliere im Ziergeflügelbereich wurde Erwin Kusterer mit seinen roten Kanarienvögeln gekürt. Es wurden 70 Stück Geflügel und 45 Stück Kaninchen gezeigt. Die Dekorateure des Vereins gaben sich viel Mühe.