Foto: Schwarzwälder-Bote

Fast vier Wochen ist die Bundestagswahl vorbei. Doch in Langenbrand hängt

Fast vier Wochen ist die Bundestagswahl vorbei. Doch in Langenbrand hängt noch immer ein Plakat des hiesigen CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Fuchtel, der wieder das Direktmandat holte. So fix wie Fuchtel sonst ist, könnte dahinter Absicht stecken. "Unser Gewicht" in Berlin möchte vielleicht für den Fall vorsorgen, dass die Verhandlungen zwischen den sehr ungleichen Parteien CDU/CSU, Bündnis 90/Die Grünen sowie FDP (Jamaika-Bündnis) scheitern und auch keine Neuauflage der großen Koalition zwischen CDU/CSU sowie SPD zustande kommt. Dann blieben nur noch Neuwahlen übrig – und siehe da, wenigstens in Langenbrand könnte sich Fuchtel eine erneute Plakatierung sparen. Sein Konterfei hinge ja schon, ehe die anderen Parteien erst wieder mühsam in die Gänge kommen müssten.

Mehr noch: Der Schwabe Fuchtel könnte zumindest in Langenbrand ein bisschen Geld sparen. Als Griechenlandbeauftragter von Bundeskanzlerin Angela Merkel könnte er den Parteien der Hellenen zeigen, wie man selbst bei Wahlkämpfen haushalten kann. Schließlich haben die Griechen im Gegensatz zu Deutschland immer wieder mal vorgezogene Neuwahlen gehabt.