Das Trio Macchiato mit Jana Mishenina, Jakob Neubauer und Henry Altmann (rechts) trat im Schömberger Kurhaus auf. Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

Trio Macchiato präsentiert musikalische Reise

Von Renate Frommann

Schömberg. Mit dem Trio Macchiato ging es im musikalischen Orient-Express in zwei Stunden von Paris nach Istanbul. Zu dem Ensemble, das auf Einladung des Schömberger KulturKlubs in die Glücksgemeinde kam, gehört Jana Mishenina. Sie spielt nicht nur die erste Geige, sondern singt auch.

Jakob Neubauer spielt Akkordeon und Bandoneon. Letzteres ist ein Handzuginstrument.

Henry Altmann ist Bassist und spielt Sousaphon, eine Form der Tuba.

Das Trio stellte Stücke seiner CD "Cafe Mediterraneo" vor. Beim Konzert im Schömberger Kurhaus wurde mit Feuer und Leidenschaft Musik aus den Bars und Kaffeehäusern der Welt geboten.

Die Musiker unternahmen eine Mult-Kulti-Reise. Der als König der Züge bezeichnete Orient-Express war Kernelement eines Systems von Luxuszügen, die vor allem der Verbindung von Paris und den Kanalhäfen mit verschiedenen Zielen in Mittel- und Osteuropa sowie auf dem Balkan dienten.

So führte die Musik des Trios Macchiato auch in den Kaukasus, ins Allgäu, nach Paris und nach Italien.

Nach der Pause ging es mit dem Trio in neuem Outfit weiter. Die Vorstellung wurde orientalischer. Musikalisch im türkischen Istanbul angekommen, führte sie weiter nach Triest, aber auch nach Moskau mit der Melodie aus einem James-Bond-Film.