Rainer Wöffler und Tanja Wirz als Duo "The Red Hot Serenaders" in Schömberg. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

"The Red Hot Serenaders" geben Konzert im Kurhaus

Albert M. Kraushaar Schömberg. Eine rauchige Stimme, die jeder Bar im Süden der USA Ehre gemacht hätte, dazu eine beeindruckende Vielfalt an Instrumenten. Rainer Wöffler und Tanja Wirz hatten unter dem Namen "The Red Hot Serenaders" jede Menge hochwertige Unterhaltung zu bieten.

Das Duo war am Freitagabend im Silbersaal des Kurhauses in Schömberg zu sehen und zu hören. Leider war der Saal nur halbvoll.

Das musikalische Angebot des Duos reichte von feinen Chansons über heißen Jazz und vollmundigen Blues bis hin zu teils zweistimmig gesungenen Balladen. Wie die einen ihre Kleider, so wechselten Rainer Wöffler und Tanja Wirz ihre Instrumente. Von Akustikgitarre, über Klarinette, von Mandoline bis Ukulele, von der Slidegitarre bis zum Waschbrett, das Zusammenspiel funktionierte in den unterschiedlichsten Varianten. Ein musikalisches Erlebnis war es, wenn das Duo sich mit zwei Gitarren dem Country-Blues oder Swingnummern aus den 1920er- und 1930er-Jahren widmete. Zuerst reagierten die Beine, dann hoben sich die Hände zum Klatschen.

In so einer kleinen Gruppe war es für die Besucher nicht ganz so einfach, ihren musikalischen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Das gleiche galt auch für die beiden Musiker, die es schafften, in dem für diese Art von Musik viel zu hohen Räumlichkeiten ihre Spielfreude rüberzubringen.