Beim Kochwettbewerb "Das perfekte Dinner" im Jugendhaus Schömberg wurde mit Hingabe gekocht und gebacken. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendliche nehmen am Kochwettbewerb "Das perfekte Dinner" teil / Premiere im Jugendhaus Schömberg

Von Andrea Fisel

Schömberg. Im Fernsehen läuft "Das perfekte Dinner" bereits seit neun Jahren. Beim Jugendhaus Schömberg fand jetzt eine Premiere statt, als dort "Das perfekte Jugendhaus-Dinner" angesagt war.

Für die Jugendhaus-Besucher bedeutete jedoch nicht nur diese Kochveranstaltung eine Besonderheit, für einige der Teilnehmer stellte das selbstständige Kochen an sich ein Novum dar. Insbesondere das vollständige Zubereiten einer Speise stellte die Mädchen und Jungen vor eine ungewöhnliche Herausforderung.

Die Bedingungen waren für alle vier Kochteams die gleichen. Auch die Bewertung der Juroren richtete sich nach den vorgegebenen Kriterien: Zubereitung, Geschmack und Aussehen sollten für die Punktevergabe zwischen Eins und Fünf entscheiden. Die anschließende Beurteilung des Arbeitsplatzes nach Ordnung und Sauberkeit, die allerdings durchgängig vom Jugendhausteam vorgenommen wurde, floss außerdem in das Gesamtergebnis mit ein.

"Jedes Team hatte 20 Euro zur Verfügung und stellte damit seinen Einkaufsplan zusammen", erklärte die Leiterin des Schömberger Jugendreferats, Bianca Knospe. Für drei Personen sollte gekocht werden, denn drei Juroren waren jeweils am Abend auf 18 Uhr geladen. Dann musste das Essen pünktlich serviert werden. "Die Jugendlichen wussten im Voraus nicht, wer am Abend erscheint und über ihre Kochkünste entscheidet", lachte Nadine Kiefer vom Jugendhaus-Team. Das sei bis zur letzten Minute immer sehr spannend gewesen.

Da war dann einmal die Schömberger Hauptamtsleiterin Evelyn Foerster unter den Gästen, ein andermal Kurhaus-Küchenchef Andreas Selig, der es sich nicht nehmen ließ, seine jungen Kollegen zu begutachten. Groß war die Freude, als beim Finale der frühere Jugendhausleiter Achim Sendersky auftauchte!

Die jugendlichen Köche hatten den Speiseplan nach eigenen Vorstellungen kreiert, auch die Rezepte dazu selbst ausgesucht. "Eine Hauptspeise musste zubereitet werden sowie wahlweise eine Vor- oder Nachspeise", berichtete Knospe weiter. Die Palette reichte dabei von einer exotischen Schokopizza bis hin zum traditionellen Kaiserschmarrn mit Apfelmus oder einer vollwertigen Suppe mit frischem Gemüse. Auch Bandnudeln mit Champignon-Rahmsoße und Putengeschnetzeltes waren angerichtet oder als Nachspeise liebevoll mit Früchten dekorierte Haselnuss-Creme-Muffins.

Beim spannenden Finale erreichten Lena und Alara den 3. Platz (16 Punkte). Gleich zwei Teams belegten den 2. Platz mit jeweils 17 Punkten: Anna, Selina und Luca sowie Laila und Yasmin. Als Sieger gekürt wurden mit 19 von 20 möglichen Punkten das Männer-Duo Ben und Tufan mit ihrem Gericht aus gemischtem Salat als Vorspeise und Spaghetti mit Tomaten-Mozzarella-Soße als Hauptspeise.