Die neu gewählten Vorstandsmitglieder der DLRG-Ortsgruppe Oberes Schlichemtal mit der Vorsitzenden Daniela Bechtold (Zweite von rechts), Bezirksvorsitzendem Heinz Jenter und Bürgermeister Karl-Josef Sprenger. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

DRLG-Ortsgruppe Schömberg blickt zurück / Kritik am bürokratischen Aufwand

Schömberg. Bei der Hauptversammlung der DLRG Oberes Schlichemtal im Gasthaus Waldeck hat die Vorsitzende Daniela Bechtold an die besonderen Ereignisse des vergangenen Vereinsjahrs wie das 24-Stunden-Schwimmen, die Wache am Stausee und die Schwimmkurse erinnert.

Der Technische Leiter Harry Fünfer führte den zeitlichen Aufwand der DLRG-Arbeit vor Augen. So seien bei den Schwimmkursen 96 Kinder und 42 Erwachsene ausgebildet worden. Die 15 Helfer hätten rund 500 Stunden aufwenden müssen. Der zweite wichtige Bereich sei die Rettungswache am Stausee. Dabei seien von der Ortsgruppe 128 Stunden und von anderen Ortsgruppen aus dem Bezirk 353 Stunden abgeleistet worden, was eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 146 Stunden bedeute. Die Wachkönige der Ortsgruppe, Michaela Götz, Markus Nester und Stefan Bertsche, wurden mit einem Gutschein belohnt. Auch bei den Bezirksmeisterschaften sei die Ortsgruppe mit Janina Schulz und Chris Banholzer erfolgreich vertreten gewesen. Beim 24-Stunden-Schwimmen seien fast 500 Kilometer zurückgelegt worden.

Kritisch äußerte sich Fünfer zum immer größer werdenden bürokratischen Aufwand auf Landes- und Bundesebene, der immens viele Stunden in Anspruch nehme und viele Ehrenamtliche vergraule. Diese Stunden könnten besser für die DLRG-Arbeit aufgewendet werden.

Laut Schriftführerin Stefanie Schnell kommt auch die Geselligkeit im Verein nicht zu kurz. Sie berichtete vom Ausflug in den Europapark, von Grillfesten und der Jahresabschlussfeier. Jutta Dreher gab Auskunft über die Kasse, Kassenprüferin Heike Ilchmann- Ruggaber bescheinigte ihr eine ordentliche Kassenführung. Der Haushaltsplan wurde einstimmig festgestellt.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger führte die einstimmig erteilte Entlastung des Vorstands herbei. Zuvor dankte er im Namen der Stadt der kleinen und rührigen DLRG-Mannschaft. Der Vorsitzende des Bezirks Zollernalb, Heinz Jenter, freute sich über die reibungslos funktionierende Zusammenarbeit zwischen Bezirk und Ortsgruppe. Für das Jahr 2014 sollen gemeinsam möglichst alle Wachwochenenden, eventuell auch die Haupturlaubstage, abgedeckt werden. Außerdem sei die Anschaffung eines neuen Boots geplant. Bei den Wahlen wurde Jutta Dreher als Kassiererin bestätigt. Nadine Kraus wird sie unterstützen. Rainer Ulmschneider ist stellvertretender Jugendleiter, neue Beisitzerin ist Nicole Bantle, Kassenprüfer bleiben Heike Ilchmann-Ruggaber und Stefan Kurz. Auch der Erhöhung der Vereinsbeiträge stimmte die Versammlung einstimmig zu. Die Vorsitzende Daniela Bechtold ehrte für 25-jährige Vereinszugehörigkeit Gretel Büchle, Kerstin Kipp und Carmen Stopper. Allen Aktiven legte sie noch einmal den Wachübungstag am 24. Mai ans Herz.