Die Zukunft des Hotels Krone in Schömberg ist ungewiss. Foto: Stocker

Eigentümerin am Amtsgericht Hechingen wegen Betrugs mit Pfelegedienst angeklagt.

Schömberg - Was wird aus dem Hotel Krone in Schömberg? Die neue Eigentümerin jedenfalls muss sich bei einem Prozess vor dem Schöffengericht des Hechinger Amtsgerichts wegen gewerbsmäßigen Betrugs verantworten.

Die Angeklagte war Geschäftsführerin eines Balinger Pflegedienstes, der ins Zwielicht kam. Laut Anklage sollen Leistungsnachweise manipuliert und Krankenkassen, wie die AOK Baden-Württemberg, die DAK sowie die Barmer betrogen worden sein. So wird der Geschäftsführerin vorgeworfen, unqualifiziertes Personal beschäftigt zu haben.

Der Schaden wird auf einige Hunderttausend Euro geschätzt. Das Hotel Krone erwarb die Hauptangeklagte, als der Prozess in Hechingen bereits lief. Nach Aussage von Betroffenen wurde eine zu pflegende Person vorübergehend nach Schömberg verlegt. Zu den Gerichtsverhandlungen kam die Hauptangeklagte unter anderem im Porsche Cayenne vorgefahren.

Keine Nutzungsänderung geplant

Schömbergs Schultes Matthias Leyn sagte auf Anfrage, dass die neue Eigentümerin des Hotels Krone die Absicht geäußert habe, dort eine Pflegeeinrichtung zu schaffen. Der letzte Stand sei aber, dass das Hotel weiterbestehen soll, so Leyn. Das bestätigt das Landratsamt in Calw. "Nach unseren Informationen soll das Hotel in der bisherigen Nutzungsform weiterbetrieben werden", sagte Pressesprecherin Anja Härtel auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten. Im Hotel Krone und in dem betreffenden Pflegedienst in Balingen war niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.