Abschied und Neubeginn: Peter Blepp (links) hört nach 22 Jahren als stellvertretender Vorsitzender auf. Die Vorsitzende Karin Wenzig–Luck dankte ihm für sein Engagement. Als Nachfolger wurde Karl-Otto Damm gewählt. Foto: Partnerschaftsverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Partnerschaftsverein: Peter Blepp übergibt sein Amt an Karl-Otto Damm

Schömberg. In der Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Oberes Schlichemtal/Val d’Oison hat die Vorsitzende Karin Wenzig–Luck über die Aktivitäten im vergangenen Jahr berichtet.

Im Mai gab es die traditionelle Maiwanderung, diesmal an den Oberhohenberg und nach Deilingen. 2016 kamen die französischen Freunde ausnahmsweise erst zu Pfingsten. Dabei wurde die Insel Mainau besucht. Die Herbstwanderung führte ins Elsass, was für die deutschen Teilnehmer nur eine kurze Anfahrt bedeutete.

Der Filmabend im Oktober "Ein Sommer in der Provence" ließ noch einmal Urlaubsgefühle aufkommen. Die Winterwanderung im Januar hatte das Bettlinsbad in Bühlingen zum Ziel, und im Februar gab es noch einmal einen Filmabend.

Die Realschule wurde bei der Frankreichfahrt der Französisch-Schüler der neunten Klasse finanziell unterstützt; außerdem gab es wie immer einen Buchpreis für die beste Französisch-Schülerin.

Schriftführerin Anneliese Blepp berichtete über Ausschuss-Sitzungen und verlas den Bericht des Kassiers Karl–Heinz Dannecker.

Peter Blepp, seit mehr als 22 Jahren stellvertretender Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, stand für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Albrecht Homrighausen, langjähriger Vorsitzender, berichtete von Blepps vielfältigen Einsätzen. Schon bei der Vorbereitung der Gründungsversammlung vor mehr als 25 Jahren habe sich Peter Blepp aktiv eingebracht. Er habe sich nicht damit begnügt, Anregungen zu geben, sondern auch Pläne tatkräftig umgesetzt.

Vereinsfeste vor- und nachzubereiten sei für ihn Routine gewesen. Mal mussten aus Ratshausens Festhalle Pressplatten ausgeliehen und als Tanzboden in der Schömberger Stauseehalle verlegt werden. Mal karre er mit seinem Anhänger grüne Zweige heran, um den Tanzsaal auszuschmücken.

"Nie stellte er seine besondere Leistung heraus und arbeitete – auch als Grillmeister – weiter, wenn andere schon gemütlich an den Tischen saßen", so Homrighausen. Über mehrere Jahre hinweg hatte der Verein sich zur Aufgabe gemacht, deutschen und französischen Jugendlichen ein attraktives Ferienprogramm anzubieten. Hier wurde deutlich, wie umfangreich Peter Blepps Einsatz war. Ob es nun darum ging, ein Tennisturnier zu organisieren, für die Franzosen Ski, Fahrräder oder Kanus zu besorgen, diese auf Sicherheit zu überprüfen und mit dem Anhänger zu transportieren, oder zugleich noch auf solchen Unternehmungen den "Besenwagen" zu machen, der müde Radfahrer aufliest – nichts war unmöglich für ihn.

Sein Fahrzeug fungierte sogar als Krankenwagen, wenn ungeübte Fahrradfahrer in einer Gruppe aufeinander krachten und er den Transport ins Sigmaringer Krankenhaus übernehmen musste. Die Vorsitzende bedankte sich bei Blepp in Gedichtform. Karl-Otto Damm hatte sich bereit erklärt, das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden zu übernehmen. Er wurde einstimmig gewählt. Im Ausblick verwies die Vorsitzende auf die Maiwanderung am 7. Mai, die Fahrt nach Frankreich an Himmelfahrt und die Wanderung im Oktober in die Pfalz. Auch ist wieder ein Filmabend im Herbst geplant. Wie immer erinnerte Urs Remmlinger mit einer pfiffigen Bilderpräsentation an die verschiedenen deutsch-französischen Begegnungen.